13.05.2021, 15:44
Danke Euch für die rege Beteiligung!
Ich habe die Kompression mit zwei Geräten nacheinander gemessen, mit einem "billigen" Gerät und einem Motometer. Die Werte stimmen bis auf minimale Abweichungen über ein!
Über 8 bar komme ich mit beiden Geräten nicht.
Auch, wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass ein motormechanischer Fehler für den Fehler verantwortlich ist , mein Mini aber auch schon länger einen erhöhten Ölverbruach hat und ich ihn sehr gerne noch langfristig fahren möchte, habe ich mich entschieden den Kopf abzunehmen, diesen zum Motoreninstandsetzer zu bringen, prüfen zu lassen und die VSD und ggfs. Führungen erneuern zu lassen.
In dem Zuge würde ich gerne noch die Kolbenringe mit erneuern.
Kann ich den Block eingebaut lassen beim R56?
Bei einem 1.8T habe ich das auch schon mal so gemacht. Kopf oben abgenommen, Kolben nach abmontierter Ölwanne von unten nach oben durchgedrückt.
Sollte das so klappen, ist der Zeitaufwand auch noch überschaubar.
Hat das jemand schon mal so gemacht?
Wäre natürlich ärgerlich diesen Weg so zu gehen, Geld und Zeit zu investieren und beim Neustart mit überholtem Motor den Fehler immer noch zu haben, aber ich denke, dass dieser Weg trotzdem der Richtige ist...
Würde mich über einepaar Tipps und Hinweise von Leuten, die das schon mal gemacht haben, freuen.
Ich habe die Kompression mit zwei Geräten nacheinander gemessen, mit einem "billigen" Gerät und einem Motometer. Die Werte stimmen bis auf minimale Abweichungen über ein!
Über 8 bar komme ich mit beiden Geräten nicht.
Auch, wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass ein motormechanischer Fehler für den Fehler verantwortlich ist , mein Mini aber auch schon länger einen erhöhten Ölverbruach hat und ich ihn sehr gerne noch langfristig fahren möchte, habe ich mich entschieden den Kopf abzunehmen, diesen zum Motoreninstandsetzer zu bringen, prüfen zu lassen und die VSD und ggfs. Führungen erneuern zu lassen.
In dem Zuge würde ich gerne noch die Kolbenringe mit erneuern.
Kann ich den Block eingebaut lassen beim R56?
Bei einem 1.8T habe ich das auch schon mal so gemacht. Kopf oben abgenommen, Kolben nach abmontierter Ölwanne von unten nach oben durchgedrückt.
Sollte das so klappen, ist der Zeitaufwand auch noch überschaubar.
Hat das jemand schon mal so gemacht?
Wäre natürlich ärgerlich diesen Weg so zu gehen, Geld und Zeit zu investieren und beim Neustart mit überholtem Motor den Fehler immer noch zu haben, aber ich denke, dass dieser Weg trotzdem der Richtige ist...
Würde mich über einepaar Tipps und Hinweise von Leuten, die das schon mal gemacht haben, freuen.