21.05.2021, 13:59
(20.05.2021, 21:22)Triggi schrieb: Neue 17 Zoll Felgen mit einem 205/40 Reifen bekommen.
(21.05.2021, 06:00)Triggi schrieb: Weiß nicht ob der größere Abrollumfang auch ein Problem sein kann. Denn der ist jetzt größer und muss vom TÜV auch überprüft werden.
(21.05.2021, 10:15)Triggi schrieb: Da mein Mini ein US Model ist muss ich eh durch die Einzelabnahme, denn im Schein sind nur die 16" 195/55 angegeben. ....
Der absolute Abrollumfang spielt zwar auch mit indirekt messender RDK keine Rolle (sondern nur der relative), aber er ist nicht größer, sondern kleiner mit 205/40 R17 (rechnerischer Abrollumfang nur 1811 mm) als mit 195/55 R16 (1888 mm), mit über 4 % weniger sogar deutlich kleiner. Selbst die herstellerseitig vorgesehene Größe 205/45 R17 hat mit 1874 mm immer noch einen kleineren Abrollumfang als die 195/55 R16, aber das sind vernachlässigbare 0,7 %.
(21.05.2021, 10:15)Triggi schrieb: Ich überlege ja schon ob der vielleicht doch ein direktes System hat und Sensoren in jedem Rad braucht.
(21.05.2021, 11:55)alfshumway schrieb:(21.05.2021, 11:28)Schrauber schrieb: Wenn dein MINI ein US Modell ist, hat er eventuell Funkventile?
Kann ich mir bei den BJ 2011 zwar nicht vorstellen, US-Modell hin oder her, aber sag niemals nie...
Oh doch. Triggi hätte gleich sagen sollen, dass es sich um einen Mini in NA-Spezifikation handelt. Drüben ist vieles anders, und dort hatten m.W. auch schon die R56 eine direkte Reifendrucküberwchung mit Drucksensoren in den Felgen. Und die vermisst das entspr. STG jetzt mit den neuen Felgen. Entweder nachrüsten oder auscodieren.