21.06.2021, 21:01
Keine Sorge, es bleibt knackig. Bilstein B6 sind ja auch sportliche Dämpfer,
und zur Sänfte wird ein Mini selbst mit (eher komfortorientierten) Koni FSD
oder dem weicheren Cooper- oder One-Serienfahrwerk nicht.
Der Goodyear Efficient Grip Performance ist ein Allrounder und vor allem auf
Komfort, Rollwiderstand und Laufleistung fokussiert, der Hankook S1 Evo 3
ist als UHP sportlicher, wobei er nicht unbedingt der Sportlichste im Segment
ist, aber schon eher zum flotten Kurvenräubern geeignet. Wenn das dein Ding
ist, du also nach einem guten UHP-Reifen suchst, dann solltest du auch den
neuen Bridgestone Pot. Sport, den Michelin PS4, den neuen P Zero PZ4 und
von Goodyear den F1 Asymmetric 5 mit in deine Auswahl nehmen. Ich fahre
den Pilot SuperSport von Michelin (mit BMW/Mini-Kennung) und bin happy.
Den werksseitigen Conti SportContact 3 RunFlat habe ich nach sechs Wochen
runtergeschmissen, das hat mir gereicht. Auf topfebenem Asphalt war er ok,
aber topfeben gibt's hier einfach zu selten. Kurz zur Orientierung:
https://www.tyrereviews.com/Article/2021...e-Test.htm
https://www.tyrereviews.com/Article/2020...e-Test.htm
https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...75-35-r19/
https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...leinwagen/
https://www.autozeitung.de/sommerreifen-...99794.html
https://www.autobild.de/artikel/sommerre...06299.html
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/te...25-40-r18/
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/te...05-55-r16/
Natürlich gibt es nicht alle Reifen in allen Größen (konkret nicht alle in 205/45
R17) und nicht alle Magazine kommen zu den gleichen Ergebnissen. Das geht
auch gar nicht, schon weil sich Reifenformat, Teststrecke, Witterung und Test-
wagen unterscheiden, auch die Gewichtung. Es ist auch nicht schlimm.
Zur Orientierung sind solche Tests trotzdem hilfreich, allen voran die von Auto,
Motor & Sport einschließlich SportAuto sowie die von Tyre-Reviews. 205/45 R17
ist leider zu selten, ich kenne keinen Test in diesem Format. Man muss deshalb
ein wenig darüber und darunter gucken und interpolieren, du verstehst bestimmt
was ich meine.....
ps:
Falls dir das in deinem Thread zuviel Offtopic ist, dann kann ich den Beitrag auch
gerne löschen und den Inhalt in einem Reifenthread posten. Sag was dir lieber ist.
und zur Sänfte wird ein Mini selbst mit (eher komfortorientierten) Koni FSD
oder dem weicheren Cooper- oder One-Serienfahrwerk nicht.
Der Goodyear Efficient Grip Performance ist ein Allrounder und vor allem auf
Komfort, Rollwiderstand und Laufleistung fokussiert, der Hankook S1 Evo 3
ist als UHP sportlicher, wobei er nicht unbedingt der Sportlichste im Segment
ist, aber schon eher zum flotten Kurvenräubern geeignet. Wenn das dein Ding
ist, du also nach einem guten UHP-Reifen suchst, dann solltest du auch den
neuen Bridgestone Pot. Sport, den Michelin PS4, den neuen P Zero PZ4 und
von Goodyear den F1 Asymmetric 5 mit in deine Auswahl nehmen. Ich fahre
den Pilot SuperSport von Michelin (mit BMW/Mini-Kennung) und bin happy.
Den werksseitigen Conti SportContact 3 RunFlat habe ich nach sechs Wochen
runtergeschmissen, das hat mir gereicht. Auf topfebenem Asphalt war er ok,
aber topfeben gibt's hier einfach zu selten. Kurz zur Orientierung:
https://www.tyrereviews.com/Article/2021...e-Test.htm
https://www.tyrereviews.com/Article/2020...e-Test.htm
https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...75-35-r19/
https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...leinwagen/
https://www.autozeitung.de/sommerreifen-...99794.html
https://www.autobild.de/artikel/sommerre...06299.html
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/te...25-40-r18/
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/te...05-55-r16/
Natürlich gibt es nicht alle Reifen in allen Größen (konkret nicht alle in 205/45
R17) und nicht alle Magazine kommen zu den gleichen Ergebnissen. Das geht
auch gar nicht, schon weil sich Reifenformat, Teststrecke, Witterung und Test-
wagen unterscheiden, auch die Gewichtung. Es ist auch nicht schlimm.
Zur Orientierung sind solche Tests trotzdem hilfreich, allen voran die von Auto,
Motor & Sport einschließlich SportAuto sowie die von Tyre-Reviews. 205/45 R17
ist leider zu selten, ich kenne keinen Test in diesem Format. Man muss deshalb
ein wenig darüber und darunter gucken und interpolieren, du verstehst bestimmt
was ich meine.....
ps:
Falls dir das in deinem Thread zuviel Offtopic ist, dann kann ich den Beitrag auch
gerne löschen und den Inhalt in einem Reifenthread posten. Sag was dir lieber ist.