30.08.2021, 20:27
Ich darf davon ausgehen dass dein Ölstand passt?
Besteht das Problem seit der Motorüberholung?
Öl ist im kalten Zustand dickflüssig und wird dünner je wärmer es wird. Wenn der Leerlauf normal ist, ich gehe von 750-900 U/min aus, dann ist durch das kalte, dickflüssige Öl dein Druck anscheinend in Ordnung. Je wärmer und dünnflüssiger das Öl wird desto mehr sinkt der Öldruck. Das kommt daher, dass das Öl im dünnflüssigen Zustand überall hin "ausbüchsen" kann, was es aber nicht macht wen die Lagerspiele korrekt sind.
Beispiel. Hat der Motor im kalten Zustand 3 bar Öldruck fällt er bei ca 80° Öltemperatur auf 1 bar. Das reicht im Normalfall aus den Motor auch im Standgas mit genügend Öl zu versorgen.
Sinkt der Druck unter ein bar, leuchtet die Lampe auf.
Versuche doch bitte den Öldruck zu messen, bzw. messen zu lassen. und zwar einmal bei kaltem und einmal bei warmen Motor.
Einen Zusammenhang zwischen zu fettem oder zu magerem Gemisch sehe ich erstmal nicht.
Dass BMW weder Öldruck noch Öltemperaturanzeige verbaut hat finde ich persönlich bei Minis ab den s-Modellen fahrlässig.
Die neuen F-Modelle sind da besser aufgestellt. Aber das ist ein anderes Thema.
Besteht das Problem seit der Motorüberholung?
Öl ist im kalten Zustand dickflüssig und wird dünner je wärmer es wird. Wenn der Leerlauf normal ist, ich gehe von 750-900 U/min aus, dann ist durch das kalte, dickflüssige Öl dein Druck anscheinend in Ordnung. Je wärmer und dünnflüssiger das Öl wird desto mehr sinkt der Öldruck. Das kommt daher, dass das Öl im dünnflüssigen Zustand überall hin "ausbüchsen" kann, was es aber nicht macht wen die Lagerspiele korrekt sind.
Beispiel. Hat der Motor im kalten Zustand 3 bar Öldruck fällt er bei ca 80° Öltemperatur auf 1 bar. Das reicht im Normalfall aus den Motor auch im Standgas mit genügend Öl zu versorgen.
Sinkt der Druck unter ein bar, leuchtet die Lampe auf.
Versuche doch bitte den Öldruck zu messen, bzw. messen zu lassen. und zwar einmal bei kaltem und einmal bei warmen Motor.
Einen Zusammenhang zwischen zu fettem oder zu magerem Gemisch sehe ich erstmal nicht.
Dass BMW weder Öldruck noch Öltemperaturanzeige verbaut hat finde ich persönlich bei Minis ab den s-Modellen fahrlässig.
Die neuen F-Modelle sind da besser aufgestellt. Aber das ist ein anderes Thema.