30.08.2021, 21:38
So wird das hier nie was werden. Wie wäre es mit ein wenig systematischem Vorgehen?
Wie es aussieht könnten hier mglw. zwei völlig unabhängige Probleme vorliegen. Dann
wäre es wohl sinnvoll, nein sogar zwingend, zunächst mal die Probleme selbst und dann
erst deren Ursachen zu identifizieren, um so schließlich zu sinnvollen Abhilfemaßnahmen
zu kommen.
Baustelle Nr. 1: Öldruck. Wurde er bereits gemessen? Nein? Dann lass es nachholen!
Dann sehen wir viel klarer. Ohne das bleibt es Rätselraterei. Wenn man die KW schleift
(warum wurde sie überhaupt gerichtet?) und mit neuen Lagern (welche?) versieht, so-
wie eine neue Ölpumpe (welche?) verwendet, dann muss der Öldruck ausreichend sein.
Womöglich liegt es nur an einem defekten Geber. Womöglich liegt aber auch ein Monta-
gefehler vor. Das wäre nicht ohne. Der Öldruckgeber wäre hingegen schnell getauscht.
Baustelle Nr. 2: HD-Pumpe. Liegt hier überhaupt ein Problem vor? Wie wäre es, das erst
zu klären? Die genannten Kraftstoffdrücke können jedenfalls unmöglich die der Hochdruck-
seite sein. Und wenn doch, dann liefe dieser Motor mit einer ersatzweise verbauten neuen
HDP garantiert deutlich besser.
"Demzufolge"? Erkläre mir bitte mal den Zusammenhang zwischen Öldruck und
Lambdaverhältnis/Gemischzusammensetzung. Es ist zwar immer wieder putzig,
aber leider nicht sonderlich hilfreich, wenn man ein Problem hat und um Hilfe
bittet, die Diagnose aber gleich selbst mitliefert. Bitte nicht das Pferd von hinten
aufzäumen.
Du hast eine Menge Dinge angegeben, jedenfalls was bereits gemacht wurde. Es
fehlen aber einige Dinge, von denen man vorab nicht wissen kann, ob sie mglw.
entscheidend sein können. Selbst der Motortyp (N14) fehlte und kam erst auf
Nachfrage. Wie alt ist er, Baujahr, was hatte der Motor gelaufen? Tuning? Zahl der
Vorbesitzer? Wann instandgesetzt? Von wem? Hat der Instandsetzer deinen Motor
auch wieder zusammengesetzt? MCS oder JCW?
Und wenn du gemessene Öldrücke nachlieferst, dann bitte zusammen mit der ent-
sprechenden Tempeatur und unter Angabe des verwendeten Öls. Sonst wär es weit-
gehend sinnfrei, zumindest erschwert einzuordnen.
.
Wie es aussieht könnten hier mglw. zwei völlig unabhängige Probleme vorliegen. Dann
wäre es wohl sinnvoll, nein sogar zwingend, zunächst mal die Probleme selbst und dann
erst deren Ursachen zu identifizieren, um so schließlich zu sinnvollen Abhilfemaßnahmen
zu kommen.
Baustelle Nr. 1: Öldruck. Wurde er bereits gemessen? Nein? Dann lass es nachholen!
Dann sehen wir viel klarer. Ohne das bleibt es Rätselraterei. Wenn man die KW schleift
(warum wurde sie überhaupt gerichtet?) und mit neuen Lagern (welche?) versieht, so-
wie eine neue Ölpumpe (welche?) verwendet, dann muss der Öldruck ausreichend sein.
Womöglich liegt es nur an einem defekten Geber. Womöglich liegt aber auch ein Monta-
gefehler vor. Das wäre nicht ohne. Der Öldruckgeber wäre hingegen schnell getauscht.
Baustelle Nr. 2: HD-Pumpe. Liegt hier überhaupt ein Problem vor? Wie wäre es, das erst
zu klären? Die genannten Kraftstoffdrücke können jedenfalls unmöglich die der Hochdruck-
seite sein. Und wenn doch, dann liefe dieser Motor mit einer ersatzweise verbauten neuen
HDP garantiert deutlich besser.
(26.08.2021, 12:34)Dortmunda schrieb: - Sobald der Motor auf Betriebstemperatur kommt ist der Öldruck zu gering
- dabei läuft der Motor viel zu Fett/Mager (laut BMW Tester liegen an der HD-Pumpe nur 2,4 Bar statt 5 Bar an)
- Demzufolge stimmt das Benzin-Luftgemisch nicht und der Motor läuft unrund
"Demzufolge"? Erkläre mir bitte mal den Zusammenhang zwischen Öldruck und
Lambdaverhältnis/Gemischzusammensetzung. Es ist zwar immer wieder putzig,
aber leider nicht sonderlich hilfreich, wenn man ein Problem hat und um Hilfe
bittet, die Diagnose aber gleich selbst mitliefert. Bitte nicht das Pferd von hinten
aufzäumen.
Du hast eine Menge Dinge angegeben, jedenfalls was bereits gemacht wurde. Es
fehlen aber einige Dinge, von denen man vorab nicht wissen kann, ob sie mglw.
entscheidend sein können. Selbst der Motortyp (N14) fehlte und kam erst auf
Nachfrage. Wie alt ist er, Baujahr, was hatte der Motor gelaufen? Tuning? Zahl der
Vorbesitzer? Wann instandgesetzt? Von wem? Hat der Instandsetzer deinen Motor
auch wieder zusammengesetzt? MCS oder JCW?
Und wenn du gemessene Öldrücke nachlieferst, dann bitte zusammen mit der ent-
sprechenden Tempeatur und unter Angabe des verwendeten Öls. Sonst wär es weit-
gehend sinnfrei, zumindest erschwert einzuordnen.
.