22.09.2021, 22:10
(22.09.2021, 05:30)baron-tigger schrieb: Das ist es leider nicht. Scheibe war wie erwähnt schon ganz auf maximal geneigt.
Aber selbst wenn ich sie von Hand oben andrücke, bleibt in der Mitte ein Spalt.
Maximale Seitenneigung ist möglicherweise des Guten etwas zuviel. Weniger könnte hier mehr (sinnvoller) sein.
Wenn die Scheibe zuerst im oberen Bereich an der Gummidichtung der B-Säule anliegt, erzeugt das - bis die Türe komplett ins Schloss fällt - einen ziemlichen Gegendruck und vielleicht kommt deswegen die Scheibe an der A-Säule nicht mehr zur Anlage.
Ich weiß, daß es ein Hilfswerkzeug zur Einstellung gibt: eine Vorrichtung, eine Art Klotz mit Platte dran, wird in das Drehfallenschloss am Türkörper geschoben, die Scheibe fährt dann auch die letzten 15 mm nach oben.
Daran gibt es eine (magnetische?) Anlagefläche, die am Schließbügel an der B-Säule anliegen soll wenn man die Tür vorsichtig anlehnt und somit einen definierten Abstand (Überstand) der Tür zum Karosserie-Seitenteil erzeugt.
An der Scheibenoberkante wird hinten an der Ecke der Abstand zur Gummidichtung gemessen, aber frag mich nicht nach dem Maß.
Mit etwas Improvisation könntest Du z.B. einen Klotz an einer wiederholgenauen Position einlegen, so die Tür fixieren und oben einfach ein Ist-Maß bestimmen. Mit der Systematik könntest Du zumindest links/rechts vergleichen.
Vielleicht solltest Du testweise die Scheibe etwas steiler stellen, wenn die Fensterheber-Halterungen in der Tür aktuell auf Anschlag im Verstellbereich sind, kannst Du ja jederzeit wieder zurück in diese Position.
Es sei denn, einer der Schrauber hat hier eine bessere Idee
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"