07.10.2021, 00:20
(06.10.2021, 12:25)enzo19 schrieb: Jetzt habe ich relativ viele N14 gebrauchte Motoren gefunden, und Frage mich ob der in meinen Mini passt, rein theoretisch sollte der passen, weil bis auf die Nockenwelle ist nichts anders, wenn ich mich richtig informiert habe.
Woher stammt dieses "Wissen"? So stimmt das schon mal nicht, denn der
Zylinderkopf ist schon wegen Doppel-VANOS und Valvetronic ein anderer.
Aber wie von Krumm vorgeschlagen N14-Block mitsamt Kurbeltrieb + N18-
Zylinderkopf, sofern er überlebt hat, das sollte funktionieren. Inwieweit die
Kolben identisch sind, das lässt sich mittels ETK leicht und in wenigen Minu-
ten verifizieren. ZMS und Kupplung übernimmst du besser ebenfalls vom N18.
Nebenbei, was war die Ursache für den Schaden, wie die Vorgeschichte? Ich
nehme an, dein Motor wird sich zumindest softwareseitig nicht im Serienzu-
stand befunden haben. Je nach Laufleistung kann es empfehlenswert sein,
den Spenderblock zu überholen. Lagerschalen, Kolbenringe, ggf. Übermaß-
kolben (77,5 mm) sind bei Bedarf problemlos zu bekommen. Das kann schon
im Interesse eines geringen Ölverbrauchs und geringerer Verkokungsneigung
sehr sinnvoll sein, aber das weißt du vermutlich selbst.
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