10.10.2021, 18:53
Hallo zusammen,
hier ein Update zu der Fehlermeldung (leider noch nicht gelöst).
Ich war bei einem Motorinstandsetzer (Motorschmiede in Oberhausen, machen viele BMW und Minis und haben gute Bewertungen).
Nach einer Längenprüfung der Kette, war diese eindeutig zu lang. Zusätzlich habe ich vor dem Tausch noch eine Endoskopie machen lassen, um festzustellen ob die Lager noch OK sind bzw die Rillen nich zu tief sind und somit der Tausch der Kette nur unnötig Geld kostet.
Die Rillen waren da, aber noch OK, also für die Fahrleistung (215TKM) angemessen. Und es wurde gesehen, dass die Ventile ölig sind. Da der Mini "nur" 1 Liter Öl auf 5TKM verbraucht, ist für das Alter OK und wir haben darauf die Steuerkette wechseln lassen.
Er läuft auch deutlich ruhiger. Aber nach nur gut 20 KM kam die gelbe Motorleuchte zurück!
Selber Fehler wie gehabt 2845 , ich habe diesen diesmal angehangen.
Was auffällt ist, das der Fehler im Stadtverkehr Kurzstreckenbetrieb immer kommt ( hab ja schon mehrfach Fehler gelöscht). Fährt man Autobahn ist alles OK. Da leuchtet nichts auf…
Jetzt mache ich mir ersthaft gedanken was es noch sein soll. Magnetvetile, Nockenwellensensor sind neu (welche ich verwendet habe steht oben) und jetzt auch wurde auch die Steuerkette gewechselt.
Bleiben ja wohl nicht mehr viele Teile über ausser das Vanos selbst (Beitrag von spg), ggf. der Stellmotor? An dieser Stelle schliesse ich die Einlaufspuren an den Lager als Ursache aus ( siehe Beitrag Scrauber & ichweisseswirklinicht) (oder ?). Zumal unser R56 keine Rechteckringe lt. Mechaniker hat ? Ist wohl erst ab dem Nachfolgemodel (wir haben den R56 N12 mit 120 PS). Klar werde ich die Motrschmiede kontaktieren, aber ob die dabei helfen können weis ich nicht genau…. Hat einer von euch noch einen Tipp was ich noch machen/versuchen soll??
Danke und Gruss
Privatman
FEHLERMELDUNG:
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher!
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0x2845 DFES_DTCM.DFC_ANWSnpl_C - VANOS, Auslass: Stellerbewegung
P0015 Nockenwellensteuerung Auslass (Bank 1) - Regelfehler, unplausible Position
Fehlerhäufigkeit: 15
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 215220 km
Drehzahl (nmot) 1600.00 Upmin
Motortemperatur (tmot) 78.00 Grad C
Istwinkel Nockenwelle Auslass (vsa_spri) 119.00 Grad KW
Sollwinkel Nockenwelle Auslass (vsa_sprs) 66.00 Grad KW
2. Umweltsatz
Kilometerstand 215220 km
Drehzahl (nmot) 2120.00 Upmin
Motortemperatur (tmot) 82.50 Grad C
Istwinkel Nockenwelle Auslass (vsa_spri) 119.00 Grad KW
Sollwinkel Nockenwelle Auslass (vsa_sprs) 95.00 Grad KW
3. Umweltsatz
Kilometerstand 215260 km
Drehzahl (nmot) 2000.00 Upmin
Motortemperatur (tmot) 90.00 Grad C
Istwinkel Nockenwelle Auslass (vsa_spri) 119.00 Grad KW
Sollwinkel Nockenwelle Auslass (vsa_sprs) 95.00 Grad KW
Nockenwellen-Verstellsystem hat Frühposition nicht erreicht
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
--
--
--
MIL ein
--
Fehlercode: 28 45 E8 11 00 15 0F 28 54 12 28 A8 77 42 54 12
35 AE 77 5F 54 16 32 B8 77 5F
hier ein Update zu der Fehlermeldung (leider noch nicht gelöst).
Ich war bei einem Motorinstandsetzer (Motorschmiede in Oberhausen, machen viele BMW und Minis und haben gute Bewertungen).
Nach einer Längenprüfung der Kette, war diese eindeutig zu lang. Zusätzlich habe ich vor dem Tausch noch eine Endoskopie machen lassen, um festzustellen ob die Lager noch OK sind bzw die Rillen nich zu tief sind und somit der Tausch der Kette nur unnötig Geld kostet.
Die Rillen waren da, aber noch OK, also für die Fahrleistung (215TKM) angemessen. Und es wurde gesehen, dass die Ventile ölig sind. Da der Mini "nur" 1 Liter Öl auf 5TKM verbraucht, ist für das Alter OK und wir haben darauf die Steuerkette wechseln lassen.
Er läuft auch deutlich ruhiger. Aber nach nur gut 20 KM kam die gelbe Motorleuchte zurück!
Selber Fehler wie gehabt 2845 , ich habe diesen diesmal angehangen.
Was auffällt ist, das der Fehler im Stadtverkehr Kurzstreckenbetrieb immer kommt ( hab ja schon mehrfach Fehler gelöscht). Fährt man Autobahn ist alles OK. Da leuchtet nichts auf…
Jetzt mache ich mir ersthaft gedanken was es noch sein soll. Magnetvetile, Nockenwellensensor sind neu (welche ich verwendet habe steht oben) und jetzt auch wurde auch die Steuerkette gewechselt.
Bleiben ja wohl nicht mehr viele Teile über ausser das Vanos selbst (Beitrag von spg), ggf. der Stellmotor? An dieser Stelle schliesse ich die Einlaufspuren an den Lager als Ursache aus ( siehe Beitrag Scrauber & ichweisseswirklinicht) (oder ?). Zumal unser R56 keine Rechteckringe lt. Mechaniker hat ? Ist wohl erst ab dem Nachfolgemodel (wir haben den R56 N12 mit 120 PS). Klar werde ich die Motrschmiede kontaktieren, aber ob die dabei helfen können weis ich nicht genau…. Hat einer von euch noch einen Tipp was ich noch machen/versuchen soll??
Danke und Gruss
Privatman
FEHLERMELDUNG:
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher!
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0x2845 DFES_DTCM.DFC_ANWSnpl_C - VANOS, Auslass: Stellerbewegung
P0015 Nockenwellensteuerung Auslass (Bank 1) - Regelfehler, unplausible Position
Fehlerhäufigkeit: 15
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 215220 km
Drehzahl (nmot) 1600.00 Upmin
Motortemperatur (tmot) 78.00 Grad C
Istwinkel Nockenwelle Auslass (vsa_spri) 119.00 Grad KW
Sollwinkel Nockenwelle Auslass (vsa_sprs) 66.00 Grad KW
2. Umweltsatz
Kilometerstand 215220 km
Drehzahl (nmot) 2120.00 Upmin
Motortemperatur (tmot) 82.50 Grad C
Istwinkel Nockenwelle Auslass (vsa_spri) 119.00 Grad KW
Sollwinkel Nockenwelle Auslass (vsa_sprs) 95.00 Grad KW
3. Umweltsatz
Kilometerstand 215260 km
Drehzahl (nmot) 2000.00 Upmin
Motortemperatur (tmot) 90.00 Grad C
Istwinkel Nockenwelle Auslass (vsa_spri) 119.00 Grad KW
Sollwinkel Nockenwelle Auslass (vsa_sprs) 95.00 Grad KW
Nockenwellen-Verstellsystem hat Frühposition nicht erreicht
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
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MIL ein
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Fehlercode: 28 45 E8 11 00 15 0F 28 54 12 28 A8 77 42 54 12
35 AE 77 5F 54 16 32 B8 77 5F