11.10.2021, 18:54
(11.10.2021, 17:17)Krumm schrieb: Die Kurbelwellen vom S und JCW sind absolut identisch .
Kolben sind auch aus der gleichen Legierung haben nur ein anders Design und eine andere Verdichtung .
Zylinderkopf ist auch absolut Identisch .
Ihr müsst nicht immer alles glauben was die BMW Presseabteilung und Marketing so schreibt .
Gruß Krumm
Ich schätze deine Beteiligung ist diesem Forum wirklich sehr, aber ich finde,
du verlangst in diesem Fall etwas viel. Das von spg angehängte Dokument
wirkt auf mich nicht wie das übliche Marketingblabla, sondern scheint unter
Mitwirkung mindestens eines sachverständigen Entwicklers entstanden zu
sein. Daran kommt man nicht ganz vorbei. Es ist auch völlig branchenüblich,
ein paar standfestigkeitserhöhende Maßnahmen vorzunehmen, wenn man die
Leistung um 25 % anhebt (N14 von 175 auf 218 PS, wie für CM JCW und GP
der Fall). Insbesondere die Legierungen für Kolben und Zylinderkopf zu ändern
ist üblich. Oft gibt es höhere Chrom- und Nickelanteile für eine höhere Warm-
festigkeit und mehr Kupfer für eine höhere Wärmeleitfähigkeit. Das macht die
Fertigung schon deshalb teurer, weil man dann meist auch auf ein aufwendige-
res Gussverfahren wechseln muss.