28.10.2021, 09:45
Ein Mini der zweiten Serie für den Preis wird schwer. Habe mal spaßeshalber bei Mobile geschaut. Im Umkreis 500km von meinem Standort gibt es 8 - davon 4 Clubman.
Die Preise sind dieses Jahr auch angezogen bei Gebrauchtwagen.
Bei EBay Kleinanzeigen kommt hin und wieder mal was. Allerdings haben viele davon dann auch bereits gewisse Defekte, die auf Steuerkette hindeuten mit Hinweisen wie: läuft tadellos, laut Boschdienst muss der Nockenwellensteller gewechselt werden - kosten 100-200 Euro… da keine Zeit bla bla bla.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass die zweite Serie insgesamt recht solide Autos sind. Er hat ein paar Schwachstellen, wo man mit sinnvoller Wartung und vorbeugender Instandhaltung auch zurecht kommen kann. Aber aufgrund des Alters ist es natürlich schwer ein Exemplar zu finden, wo eben nicht schon jahrelang vieles vermurkst wurde und das vor allen Dingen in der Preishöhe. Die größte Schwachstelle des Minis sind seine Besitzerinnen und Besitzer. 😜
Budget sofern möglich auf rund 7 erhöhen, ich würde mich auf one oder Cooper mit 95/98 - 120/122 PS beschränken, Laufleistung zwischen 10-15 tkm pro Jahr und im Idealfall einer nachweisbaren Servicehistorie (egal wo) wo das Longlife nicht ausgereizt wurde (km und 2 Jahre). Blick unter den Öleinfülldeckel und auch den Ölstand kontrollieren bei der Besichtigung. Nach Wechsel des Kettenspanners fragen und mal auf den Ölzettel schauen, was für Öl verwendet wurde. Ansonsten natürlich die üblichen Checkpunkte.
Ansonsten viel Glück. Ein Mini macht schon Spaß!
Die Preise sind dieses Jahr auch angezogen bei Gebrauchtwagen.
Bei EBay Kleinanzeigen kommt hin und wieder mal was. Allerdings haben viele davon dann auch bereits gewisse Defekte, die auf Steuerkette hindeuten mit Hinweisen wie: läuft tadellos, laut Boschdienst muss der Nockenwellensteller gewechselt werden - kosten 100-200 Euro… da keine Zeit bla bla bla.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass die zweite Serie insgesamt recht solide Autos sind. Er hat ein paar Schwachstellen, wo man mit sinnvoller Wartung und vorbeugender Instandhaltung auch zurecht kommen kann. Aber aufgrund des Alters ist es natürlich schwer ein Exemplar zu finden, wo eben nicht schon jahrelang vieles vermurkst wurde und das vor allen Dingen in der Preishöhe. Die größte Schwachstelle des Minis sind seine Besitzerinnen und Besitzer. 😜
Budget sofern möglich auf rund 7 erhöhen, ich würde mich auf one oder Cooper mit 95/98 - 120/122 PS beschränken, Laufleistung zwischen 10-15 tkm pro Jahr und im Idealfall einer nachweisbaren Servicehistorie (egal wo) wo das Longlife nicht ausgereizt wurde (km und 2 Jahre). Blick unter den Öleinfülldeckel und auch den Ölstand kontrollieren bei der Besichtigung. Nach Wechsel des Kettenspanners fragen und mal auf den Ölzettel schauen, was für Öl verwendet wurde. Ansonsten natürlich die üblichen Checkpunkte.
Ansonsten viel Glück. Ein Mini macht schon Spaß!