30.10.2021, 16:05
(30.10.2021, 06:25)Privatman schrieb: Da ich auch Garantie auf die Steuerkette habe, lasse ich das da machen und gleich den Rechteckring mit.
Ist der Arbeitsaufwand für diesen noch einmal deutlich höher oder wie würdet ihr diesen Arbeitsschritt bewerten ?
Für den Austausch der Versteller, ist beinah der gleiche Arbeitsaufwand, vielleicht 70% vom Kettenwechsel. Da alles gemacht wird, bis auf: Kurbelwellen-Ritzel lösen, Simmerring tauschen und die seitlichen drei Schrauben der Kettenführung (wo für allerdings der Motor angehoben werden muss, zumindest beim N18. Weis nicht ob man den beim N12 nicht ohne geht).
Der Arbeitsaufwand für den Austausch der Rechteckringe, beim Tausch der Versteller ist klein. Die Nockenwelle muss lediglich raus.
Obwohl hier der Tausch der Rechteckringer empfohlen wird, weis ich nicht ob der wirklich was bringt. Den die Ringe sind bei den alten Model noch aus Stahl. Der Sitz, in dem die Ringe laufen jedoch aus Aluminium. Alu ist ja bekanntlich weicher als Stahl und wird wohl eher nachgeben. Du wirst also eher verschleiß an den Sitzen haben, als auf den Rechteckringen. Neue Ringe sind aus Kohlefaser. Wenn man die jetzt in die ausgeschleifte Sitze reinstellt. Haben die immer noch das selbe Spiel (bzw. dichten genau so gut /schlecht) wie die alten Stahlringe.
Ich will dich nicht noch mehr verunsichern! Das ist nur zu Deiner Information. Denn ich glaube mich zu erinnern, das der Wechsel der Stahlringe auf Kohlefaser bei BMW vorgeschrieben ist, wenn man die Nockenwelle anfässt. Hätten die also eh machen müssen, wenn es bereits nicht früher gemacht wurde. Da der Austausch der Kohlefaser-Ringe soll nur bei Beschädigung stattfinden.