10.11.2021, 01:45
(10.11.2021, 01:20)Scheraa schrieb: ... Und dann kam dies:
Motorstörung! Leistungsabfall
Volle Motorleistung nicht mehr
verfügbar. Weiterfahrt möglich.
Gemäßigt fahren. Vom nächsten MINI
Service prüfen lassen.
Das schmeckt nach Ärger. Kann mir jemand genaueres zu dieser Meldung sagen. Bekomme ich über's OBD mehr heraus? Oder gleich wieder dem Händler vor die Tür knallen?
Ich wäre über eure Tips oder Hilfen sehr dankbar.
Greets
Scheraa
Die Meldung ist zu allgemein, um auf Details schließen zu können. Im Fehlerspeicher stehen sicherlich präzisere Informationen, aber ...
Du hast beim Händler mindestens 1 Jahr Gewährleistung, so dass er in dieser Zeit bei Mängeln Dein erster und einziger Ansprechpartner ist. Deshalb kläre mit ihm, wie das weitere Vorgehen ablaufen soll und fange nicht selbst an, irgendwelche Fehler zu suchen noch zu beseitigen. Damit könntest Du die Gewährleistung auf's Spiel setzen.
Ergänzung:
Einen Blick unter die Motorhaube solltest Du trotzdem "wagen". Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit (Kabelverbindung gelöst, Schlauch/Leitung abgerutscht o. ä.), die sofort erkennbar ist und das Problem somit schnell gelöst werden kann.
... und noch ein Hinweis zum "dem Händler vor die Tür knallen":
So, wie Du Dich dem Händler gegenüber aufführst, so wird auch seine Reaktion ausfallen. Mit Freundlichkeit (aber auch Bestimmtheit) erreichst Du mit Sicherheit mehr. Dafür gab es hier im Forum gerade ein sehr gutes Beispiel und auch wenn die Autohändlerbranche nicht gerade den besten Ruf hat (häufig berechtigt), gibt es doch noch seriöse Händler mit Interesse am Kunden und fairen Umgangsformen.