11.11.2021, 02:06
(10.11.2021, 01:20)Scheraa schrieb: Einziges Manko bis dahin: die Fernbedienung ging nicht. Händler sagt die ist noch gesperrt.
Mit dem kann ich jetzt wenig anfangen

So zur allgem. Erklärung:
Bei einem zusätzlichen originalen Ersatzschschlüssel vom

Als weiteres muß bei einem zusätzlichen Ersatzschlüssel die FB-Funktion zum MINI programmiert (i.S.v. angelernt) werden, die Frequenz und die Codes zum öffnen / schließen für das CAS.
Mit Manipulation könnte eine Meldung in der DWA (falls vorhanden) gemeint sein, z.B. beim Frontklappenkontaktschalter oder beim Türkontakt.
Schau doch mal auf die Kabel im Motorraum, nicht daß da z.B. ein Nagetier sein Unwesen getrieben hat.
Und ja, der Vollständigkeit halber, es gibt noch eine andere Manipulationsmeldung, die wird auch durch einen kleinen ausgefüllten Punkt (Kreis) im Display neben dem km-Stand angezeigt, davon gibt es hier im Forum vermutlich Fotos.
Das passiert, wenn unbedarft salopp der Tacho getauscht wird und die Elektronik Unstimmigkeiten beim km-Stand feststellt, falls der neue Tacho / DZM einen niedrigeren Stand anzeigt.
Da der km-Stand auch im Schlüssel gespeichert wird, weiß ich nicht, was passieren würde, wenn der Schlüssel mit höherem km-Stand in die Aufnahme gesteckt wird und im MINI ein Tacho mit niedrigem Stand eingebaut wurde. Also, ob dann auch eine Meldung ausgelöst wird?
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"