20.11.2021, 11:21
Die VTG kann hängen, das ist vollkommen korrekt.
An eine Verkokung selbiger glaube ich weniger - nicht, wenn in der Ansaugbrücke so gut wie nichts war.
Die VTG wird von der Ladedruckregelung gesteuert. Wenn der Ladedrucksensor hin ist, wird sie auf einen festen Ersatzwert gesteuert, der ein Weiterfahren ermöglicht - das kann auch zu so einem Fehlerbild mit Leistungsverlust führen.
Obacht hierbei - je nachdem, wie ein MAP-Sensor defekt ist, muss nicht unbedingt ein entsprechender Fehler hinterlegt werden. Ist ähnlich wie beim Luftmassenmesser. Die Turbos auf den N47 sind zwar nicht perfekt und können natürlich auch kaputt gehen, aber es ist kein „absoluter Standardfehler“ bei dem Motor.
Ich würde von einer kundigen (!) freien Werkstatt mal die gesamte Ladeluftstrecke überprüfen lassen mitsamt allen Sensoren, die da so dran hängen. Nicht einfach wildwest tauschen, sondern einfach mal eine Diagnosefahrt machen und sich die Live-Werte anschauen. Ein kundiger Mechaniker weiß auch, wie er die VTG selbst (also den mechanischen Teil) innerhalb von Minuten überprüfen kann.
…und übrigens - in jedem Diesel (und auch in vielen Benzinern), die schon ein paar Kilometer auf dem Tacho haben, ist ein Ölfilm in den Ladeluftschläuchen. Das ist - solange es kein Fluß ist - auch nicht schlimm. Die Welle eines Laderrades wird mit Öl geschmiert und die Wellendichtung wird mit der Zeit etwas durchlässig. Das ist nicht schön, aber auch nicht besonders schlimm - solange man eben nur über einen Film in den Schläuchen redet. Alles verschleißt mit der Zeit.
An eine Verkokung selbiger glaube ich weniger - nicht, wenn in der Ansaugbrücke so gut wie nichts war.
Die VTG wird von der Ladedruckregelung gesteuert. Wenn der Ladedrucksensor hin ist, wird sie auf einen festen Ersatzwert gesteuert, der ein Weiterfahren ermöglicht - das kann auch zu so einem Fehlerbild mit Leistungsverlust führen.
Obacht hierbei - je nachdem, wie ein MAP-Sensor defekt ist, muss nicht unbedingt ein entsprechender Fehler hinterlegt werden. Ist ähnlich wie beim Luftmassenmesser. Die Turbos auf den N47 sind zwar nicht perfekt und können natürlich auch kaputt gehen, aber es ist kein „absoluter Standardfehler“ bei dem Motor.
Ich würde von einer kundigen (!) freien Werkstatt mal die gesamte Ladeluftstrecke überprüfen lassen mitsamt allen Sensoren, die da so dran hängen. Nicht einfach wildwest tauschen, sondern einfach mal eine Diagnosefahrt machen und sich die Live-Werte anschauen. Ein kundiger Mechaniker weiß auch, wie er die VTG selbst (also den mechanischen Teil) innerhalb von Minuten überprüfen kann.
…und übrigens - in jedem Diesel (und auch in vielen Benzinern), die schon ein paar Kilometer auf dem Tacho haben, ist ein Ölfilm in den Ladeluftschläuchen. Das ist - solange es kein Fluß ist - auch nicht schlimm. Die Welle eines Laderrades wird mit Öl geschmiert und die Wellendichtung wird mit der Zeit etwas durchlässig. Das ist nicht schön, aber auch nicht besonders schlimm - solange man eben nur über einen Film in den Schläuchen redet. Alles verschleißt mit der Zeit.