20.11.2021, 19:45
Verstehe ich auch nicht. Erstens verdampft Öl nicht außen am Motor, die Temperaturen
sind dort bei weitem nicht hoch genug. Und dann hattest du von Ölverlust gesprochen*
- es tropft raus. Nicht von Ölverbrauch - an den Kolbenringen vorbei und wird verbrannt,
d.h. es geht zum Auspuff raus. Was denn nun? Grundsätzlich ist bei einem älteren N12
beides vorstellbar - Ölverbrauch wie Ölverlust. Ersteres sieht man am Auspuff, jedenfalls
wenn es ernsthaft viel ist. Und zweiteres erkennt man, indem man wie von Tomelino vor-
geschlagen vorgeht.
*"Der Wagen leckt Öl. Das Leck muss sich im Bereich des Ventildeckels befinden."
sind dort bei weitem nicht hoch genug. Und dann hattest du von Ölverlust gesprochen*
- es tropft raus. Nicht von Ölverbrauch - an den Kolbenringen vorbei und wird verbrannt,
d.h. es geht zum Auspuff raus. Was denn nun? Grundsätzlich ist bei einem älteren N12
beides vorstellbar - Ölverbrauch wie Ölverlust. Ersteres sieht man am Auspuff, jedenfalls
wenn es ernsthaft viel ist. Und zweiteres erkennt man, indem man wie von Tomelino vor-
geschlagen vorgeht.
*"Der Wagen leckt Öl. Das Leck muss sich im Bereich des Ventildeckels befinden."