Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölverlust im Kurzstreckenbetrieb
#6

Motor kalt: leichter Überdruck im Ventildeckel
Motor warm: leichter Unterdruck im Ventildeckel
Kurzstrecke: ausgetretenes Öl tropft auf den Boden
Langstrecke: keine Öltropfen (Dass das Öl zuvor dennoch ausgetreten und dann verdampft ist oder sich sonst wie verflüchtigt hat, ist eine Vermutung, die wohl nicht allzu weit hergeholt ist.) Das Öl tritt oben am Ventildeckel aus.
Meine vorläufige Interpretation der Beobachtungen ist, dass die Kompression bei kaltem Motor wohl nicht ausreichend ist. Eine Messung ist bislang daran gescheitert, dass ich keinen ZK-Schlüssel mit SW 14 habe. Welchen Druck muss der kalte Motor denn erreichen?
Falls die Vermutung stimmt, werde ich mal ein Öl mit "schlechteren" Kaltlaufeigenschaften (als aktuell 5 W 30) probieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ölverlust im Kurzstreckenbetrieb - von EXCUBITOR - 19.11.2021, 15:50
RE: Ölverlust im Kurzstreckenbetrieb - von Tomelino - 19.11.2021, 22:15
RE: Ölverlust im Kurzstreckenbetrieb - von EXCUBITOR - 20.11.2021, 14:10
RE: Ölverlust im Kurzstreckenbetrieb - von Tomelino - 20.11.2021, 18:58
RE: Ölverlust im Kurzstreckenbetrieb - von ichweißeswirklichnicht - 20.11.2021, 19:45
RE: Ölverlust im Kurzstreckenbetrieb - von EXCUBITOR - 21.11.2021, 11:09
RE: Ölverlust im Kurzstreckenbetrieb - von ichweißeswirklichnicht - 22.11.2021, 09:14
RE: Ölverlust im Kurzstreckenbetrieb - von ichweißeswirklichnicht - 22.11.2021, 22:13
RE: Ölverlust im Kurzstreckenbetrieb - von EXCUBITOR - 27.11.2021, 19:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand