21.11.2021, 11:09
Motor kalt: leichter Überdruck im Ventildeckel
Motor warm: leichter Unterdruck im Ventildeckel
Kurzstrecke: ausgetretenes Öl tropft auf den Boden
Langstrecke: keine Öltropfen (Dass das Öl zuvor dennoch ausgetreten und dann verdampft ist oder sich sonst wie verflüchtigt hat, ist eine Vermutung, die wohl nicht allzu weit hergeholt ist.) Das Öl tritt oben am Ventildeckel aus.
Meine vorläufige Interpretation der Beobachtungen ist, dass die Kompression bei kaltem Motor wohl nicht ausreichend ist. Eine Messung ist bislang daran gescheitert, dass ich keinen ZK-Schlüssel mit SW 14 habe. Welchen Druck muss der kalte Motor denn erreichen?
Falls die Vermutung stimmt, werde ich mal ein Öl mit "schlechteren" Kaltlaufeigenschaften (als aktuell 5 W 30) probieren.
Motor warm: leichter Unterdruck im Ventildeckel
Kurzstrecke: ausgetretenes Öl tropft auf den Boden
Langstrecke: keine Öltropfen (Dass das Öl zuvor dennoch ausgetreten und dann verdampft ist oder sich sonst wie verflüchtigt hat, ist eine Vermutung, die wohl nicht allzu weit hergeholt ist.) Das Öl tritt oben am Ventildeckel aus.
Meine vorläufige Interpretation der Beobachtungen ist, dass die Kompression bei kaltem Motor wohl nicht ausreichend ist. Eine Messung ist bislang daran gescheitert, dass ich keinen ZK-Schlüssel mit SW 14 habe. Welchen Druck muss der kalte Motor denn erreichen?
Falls die Vermutung stimmt, werde ich mal ein Öl mit "schlechteren" Kaltlaufeigenschaften (als aktuell 5 W 30) probieren.