08.12.2021, 21:50
Auch dir vielen Dank für deine rasche Antwort! 
Der Link ist ja mal sehr interessant, zumal sich das Geschriebene mit meinen Eindrücken deckt.
Es klingt ja blöd, aber ich hatte irgendwie Zweifel, dass das Rohr so richtig sitzt und auch dicht sein sollte - es war schlichtweg zu leicht axial zu verschieben, aber auch zu verdrehen.
Vermutlich ist der Grund für die Leckage nun ein Mix aus Beiden: Der ohnehin nicht perfekt passende Febi O-Ring hat unter dem mehrmaligen Ein- und Ausstecken dann wohl derart gelitten, dass er (unter Druck) eben einige Tropfen (mehr) durchlässt. Wenn ich das Auto betriebswarm abstelle, bildet sich über Nacht ein Fleck mit etwa 30 cm im Durchmesser.
Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es ein Original Wasserrohr mit Original O-Ring braucht, um das final dicht zu bekommen. An dieser Stelle kann ich dir gleich raten, das Febi nicht einzubauen! Wenn man die Erfahrungen aus deinem Link liest, dann wurde auch das Febi in Verbindung mit originalem O-Ring nicht dicht und dieser Aus- und Einbau ist nun wahrlich kein besonderes Vergnügen, als dass man das mehrmals wiederholen will.
Aber sicher werde ich Febi mit dem Originalen vergleichen und die Erkenntnisse hier posten.
Grüße,
Patrick

Der Link ist ja mal sehr interessant, zumal sich das Geschriebene mit meinen Eindrücken deckt.
Es klingt ja blöd, aber ich hatte irgendwie Zweifel, dass das Rohr so richtig sitzt und auch dicht sein sollte - es war schlichtweg zu leicht axial zu verschieben, aber auch zu verdrehen.
Vermutlich ist der Grund für die Leckage nun ein Mix aus Beiden: Der ohnehin nicht perfekt passende Febi O-Ring hat unter dem mehrmaligen Ein- und Ausstecken dann wohl derart gelitten, dass er (unter Druck) eben einige Tropfen (mehr) durchlässt. Wenn ich das Auto betriebswarm abstelle, bildet sich über Nacht ein Fleck mit etwa 30 cm im Durchmesser.
Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es ein Original Wasserrohr mit Original O-Ring braucht, um das final dicht zu bekommen. An dieser Stelle kann ich dir gleich raten, das Febi nicht einzubauen! Wenn man die Erfahrungen aus deinem Link liest, dann wurde auch das Febi in Verbindung mit originalem O-Ring nicht dicht und dieser Aus- und Einbau ist nun wahrlich kein besonderes Vergnügen, als dass man das mehrmals wiederholen will.
Aber sicher werde ich Febi mit dem Originalen vergleichen und die Erkenntnisse hier posten.
Grüße,
Patrick