10.12.2021, 15:17
(06.12.2021, 23:04)stef.s schrieb: - Zylinder 3 keine Kompression.
- Mit Endoskop reingeschaut. Ventilteil fehlt, also es ist was davon (am Rand?!) abgebrochen.
..............
Die Werkstatt hat ein Angebot erstellt, den Motor mit diesen Neuteilen neu aufzubauen:
alle Ventile und -stößel, alle Kolben mit -ringen, Zylinderkopfdichtungssatz, Thermostate, diverse Dichtungen und neue Betriebsstoffe.
(06.12.2021, 23:04)stef.s schrieb: Letztes Jahr wurde der Steuerkettensatz komplett getauscht (Schiene gebrochen).
Hi Stefan,
mein Beileid. Die Ventilführungen und deren Dichtungen sind
auch oft ausgelutscht. Beides sollte nicht vergessen werden.
Desweiteren ist zu gucken on die Zylinderwand beschädigt ist.
Dann muss mindestens neu gehohnt werden, sinnvollerweise
dann auf allen vier Töpfen.
Nach dem Bruch einer Laufschiene kommt es sehr darauf an alle
Bruchstücke zu entfernen, was nicht unbedingt einfach ist. Mglw.
haben sich ein paar Krümel in Ölbohrungen gesetzt und diese
verstopft, wodurch es dann zu Mangelschmierung kommen kann,
und das könnte dann zum jetzigen Schaden geführt haben.
(06.12.2021, 23:04)stef.s schrieb: Ich weiß nicht, ob ich die Summe hier nennen darf?!
Warum nicht?
(06.12.2021, 23:04)stef.s schrieb: Die letzten Jahre bin ich ausschließlich 10W60 Castrol Edge Titanium FST gefahren.
Warum bist du ein nicht freigegebenes Öl gefahren? Nicht mal die
Viskosität hätte Chancen auf eine Freigabe (maximal 5W-40, und
das hat seine Gründe). Mglw. im Glauben "viel hilft viel"? Dickeres
Öl ist keine Lösung, kein Öl kann irgendwelche Defekte reparieren,
das siehst du jetzt ja.
(06.12.2021, 23:04)stef.s schrieb: Wird das mit "neu" aufgebautem Motor grundsätzlich noch was für 1 bis 3 Jahre aka 20' bis 60'000 km?
Das wird dir seriös niemand sagen können, schon weil es jetzt nur
eine "kleine" Reparatur geben soll, die man mit etwas Wohlwollen
allenfalls als Teilüberholung bezeichnen könnte.
(06.12.2021, 23:04)stef.s schrieb: Oder reparieren lassen und in wenigen Monaten verkaufen ("Wertsteigerung" durch "neuen" Motor anstelle von deutlichem Preis-Abschlag beim Restwert des unreparierten Fahrzeugs...)?
Nee, eine "Wertsteigerung" ist beim besten Willen nicht zu erwarten.
Du lässt einen akuten Defekt beseitigen. Dadurch wird dein Motor nicht
gleich neuwertig. Nur du selbst kannst wissen, ob dein Vertrauen ins
Auto nach der Reparatur wieder hergestellt ist. Falls nicht, dann würde
ich es verkaufen.
.