13.12.2021, 21:15
(13.12.2021, 14:39)stef.s schrieb: Zum diesem Öl in 10W60 hat mir die BMW-NL Stuttgart geraten und mir dieses auch beim Ölwechsel eingefüllt. Und zwar genau diese bereits genannte Type.
Dass dieses keine Freigabe haben soll, hat keiner gesagt. Im Gegenteil! Es wurde als freigegeben bezeichnet und außerdem auf die vorhandene LL04 BWM-Freigabe inkl. M-Motoren verwiesen.
In den mir vorliegenden Listen mit LL04 freigegebenen Ölen (Stand 20216 2016) taucht ebenfalls kein 10w/60 Öl auf.
In Anbetracht der Tatsache, dass Hersteller bei Verwendung von nicht freigegebenen Ölen sehr schnell Garantieleistungen verweigern (angeblich auch für Schäden, die nicht von der "falschen" Befüllung verursacht worden sind), würde ich nachschauen, ob auf der alten Rechnung die Viskosität und/oder die Kennzeichnung des Öls vermerkt wurde.
Trifft dies zu, würde ich ein Schreiben an die Niederlassung aufsetzen und fragen, ob sie sich an den Kosten der Instandsetzung beteiligen möchten oder ich die Konzernzentrale (mitsamt Kopie der Rechnung über die Verwendung eines nicht freigegebenen Öls) darüber kontaktieren muss.
Georgios