29.12.2021, 20:01
(08.12.2021, 20:19)giorgos schrieb: In einem US Forum sind Beiträge über Undichtigkeiten in Verbindung mit Febi Rohren, bzw. deren Dichtungsringen zur Wasserpumpe vorhanden:
https://www.northamericanmotoring.com/fo...r-way.html
Da ich im vergangenen Sommer auch ein Febi Rohr (Dichtung inkl.) vorsorglich gekauft aber noch nicht eingebaut habe, wäre ich sehr dankbar wenn Du die Teile von Febi mit den Original Mini Teilen vergleichen und hier darüber berichten könntest.
Heute war es dann soweit: der (erneute) Wechsel des Wasserrohres stand an.
Nach grösserer Leckage des Kühlsystems wurde das Wasserroh an der O-Ring Nut gebrochen vorgefunden und gegen ein Febi Rohr getauscht, das nun ebenfalls undicht ist. Ich habe an dieser Stelle versprochen, das Febi Rohr mit dem neuen Originalteil zu vergleichen.
Also, wie bereits berichtet gab es bei der Montage des Febi Rohr bereits Probleme - irgendwie kam es mir zu kurz vor.
(Wenn man die Thermostat Klammer setzen konnte, hatte man das Gefühl, dass das Rohr im Wasserpumpengehäuse nicht tief genug sitzt - umgekehrt: steckte man das Rohr ins Wasserpumpengehäuse so tief, dass man auch glauben konnte, dass es dicht sei, bekam man die Thermostat Klammer nicht in die Nut gesteckt)
Dieser Umstand ist nun geklärt: das Febi Rohr ist kürzer als das Original!
Des weiteren fielen mir weitere Qualitätsunterschiede zwischen Original und Febi Rohr auf: eine Spritzgussnase in der O-Ring Nut des Febi Rohrs hat dann wohl auch den O-Ring beschädigt.
Auch sind die beiden Ebenen (die in den Gehäusen abdichten) nicht parallel, so wie es beim Original ist.
Kurz: wer diese Arbeit kein zweites Mal in kurzem Abstand machen will, kauft besser das Wasserrohr als Originalteil. Ich persönlich werde das Febi Rohr in den Mist werfen, obwohl es offensichtlich unbeschädigt ausgebaut wurde.