15.06.2003, 22:51
@ Hamsterbacke:
Kann ich nur zustimmen, denn uns Händlern sind in Sachen Tuning seitens der Hersteller ziemlich die Hände gebunden. Grundsätzlich dürfen wir nicht einmal ein Zubehör-Radsatz auf einen Neuwagen schrauben, der im Showroom steht.
Aber da muß man den Hersteller auch verstehen, alle Tests werden nur mit Originalteilen durchgeführt und somit sind alle Garantien und Kulanzen auf Original zugeschnitten. Jede Veränderung, die also nichts mit dem Original zu tun hat, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Garantie und Kulanzfall eintritt und das kostet eine Stange Geld !
Trotzdem sollte man die KIrche im Dorf lassen. Die meisten BMW Händler haben Meister, die schon ziemlich genau wissen, was machbar ist und was nicht. Wir sind daher auch eher konservativ eingestellt, heißt dass wir grundsätzlich nur Kits verkaufen, die TÜV und Garantie haben. Was nützt es z.B. wenn der Chip günstig war und wenn was passiert sitzt man auf den Kosten für einen defekten Motor.
Kann ich nur zustimmen, denn uns Händlern sind in Sachen Tuning seitens der Hersteller ziemlich die Hände gebunden. Grundsätzlich dürfen wir nicht einmal ein Zubehör-Radsatz auf einen Neuwagen schrauben, der im Showroom steht.
Aber da muß man den Hersteller auch verstehen, alle Tests werden nur mit Originalteilen durchgeführt und somit sind alle Garantien und Kulanzen auf Original zugeschnitten. Jede Veränderung, die also nichts mit dem Original zu tun hat, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Garantie und Kulanzfall eintritt und das kostet eine Stange Geld !
Trotzdem sollte man die KIrche im Dorf lassen. Die meisten BMW Händler haben Meister, die schon ziemlich genau wissen, was machbar ist und was nicht. Wir sind daher auch eher konservativ eingestellt, heißt dass wir grundsätzlich nur Kits verkaufen, die TÜV und Garantie haben. Was nützt es z.B. wenn der Chip günstig war und wenn was passiert sitzt man auf den Kosten für einen defekten Motor.