03.01.2022, 16:05
Hallo Zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe und hoffe, dass Ihr vielleicht eine Idee habt.
Wir haben folgende Problematik bei unserem Mini One - Baujahr 2015 (55kw) mit 55.000km. Folgende Fehlermeldung; Antrieb, Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbare. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.
Aufgrund des Fehlers habe ich das Fahrzeug zu BMW gefahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Die erste Information war, das ein Fehler der Steuerkette und/oder der Nockenwelle vorliegen würde. Um den Fehler weiter einzukriegen, müsste der Motor weiter geöffnet/auseindander genommen werden. Dies wurde dann auch gemacht, mit folgender Diagnose:
Die Siebe der Vario Ventile wären gebrochen und müssten ersetzt werden. Kostenvoranschlag: Teile BMW 2800 EUR + Lohnkosten Händler 1400 EUR.
Kulanz von Seiten BMW wurde abgelehnt!
Es handelt sich grade mal um ein 6 Jahre altes Auto, dass 55.000 km runter hat. - Ich bin ratlos, wieso etwas passieren kann.
Gibt es in der Mini-Community jemanden, der dieses Problem kennt und einen Tipp hat? Ist das evtl. ein generelles Problem bei Mini?
Habt ihr eine Idee, wie man sich nun am besten an den Kundendienst/betreung von BMW München direkt wendet?
Falls ihr ein paar Ratschläge habt, dann immer gerne. Falls es das Thema schon irgendwo gibt oder ihr einen Ratschlag habt, wo ich es noch posten soll, dann gerne Info/link dazu. Ich bin bisher leider nicht fündig geworden.
Wir haben folgende Problematik bei unserem Mini One - Baujahr 2015 (55kw) mit 55.000km. Folgende Fehlermeldung; Antrieb, Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbare. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.
Aufgrund des Fehlers habe ich das Fahrzeug zu BMW gefahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Die erste Information war, das ein Fehler der Steuerkette und/oder der Nockenwelle vorliegen würde. Um den Fehler weiter einzukriegen, müsste der Motor weiter geöffnet/auseindander genommen werden. Dies wurde dann auch gemacht, mit folgender Diagnose:
Die Siebe der Vario Ventile wären gebrochen und müssten ersetzt werden. Kostenvoranschlag: Teile BMW 2800 EUR + Lohnkosten Händler 1400 EUR.
Kulanz von Seiten BMW wurde abgelehnt!
Es handelt sich grade mal um ein 6 Jahre altes Auto, dass 55.000 km runter hat. - Ich bin ratlos, wieso etwas passieren kann.
Gibt es in der Mini-Community jemanden, der dieses Problem kennt und einen Tipp hat? Ist das evtl. ein generelles Problem bei Mini?
Habt ihr eine Idee, wie man sich nun am besten an den Kundendienst/betreung von BMW München direkt wendet?
Falls ihr ein paar Ratschläge habt, dann immer gerne. Falls es das Thema schon irgendwo gibt oder ihr einen Ratschlag habt, wo ich es noch posten soll, dann gerne Info/link dazu. Ich bin bisher leider nicht fündig geworden.