25.01.2022, 12:29
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Antworten und Schande über mich, dass ich hier bisher nicht wieder aktiv wurde. Der Mini steht inzwischen seit 2 Wochen in der Werkstatt und die Hauptursache ist inzwischen lokalisiert. Die Vermutung, dass die Ventilschaftdichtungen ihre Lebensdauer überschritten haben ist leider nicht der Fall gewesen, das eigentliche Problem waren die Ölabstreifringe, die verkokt waren. Tückisch war an der Stelle, dass auf allen vier Zylindern die Kompression gut war. Als die Kolben ausgebaut waren zeigte sich, dass mehrere Kolben einen "einseitigen Kolbenschaftfresser" aufgewiesen haben und das der eine Tausch der Kolbenringe keine langfristige Lösung des eigentlichen Problemes sein würde... Lange Rede kurzer Sinn: Nun wurden die Laufbuchsen ausgebohrt und neu gehont. Die Kolben werden durch Übermasskolben ausgetauscht und die Kurbel- sowie Nockenwellen werden neu eingeschliffen. Da der Motor jetzt eh komplett zerlegt ist werden in diesem Zuge gleich alle Dichtungen, Kette plus Spanner, usw. ausgetauscht. Das Ergebnis wird ein komplett überholter Motor sein. Wie es jetzt zu diesen Schaden kam lässt wieder viel Spielraum für Vermutungen offen...
Grüsse aus Köln,
Daniel.
vielen lieben Dank für eure Antworten und Schande über mich, dass ich hier bisher nicht wieder aktiv wurde. Der Mini steht inzwischen seit 2 Wochen in der Werkstatt und die Hauptursache ist inzwischen lokalisiert. Die Vermutung, dass die Ventilschaftdichtungen ihre Lebensdauer überschritten haben ist leider nicht der Fall gewesen, das eigentliche Problem waren die Ölabstreifringe, die verkokt waren. Tückisch war an der Stelle, dass auf allen vier Zylindern die Kompression gut war. Als die Kolben ausgebaut waren zeigte sich, dass mehrere Kolben einen "einseitigen Kolbenschaftfresser" aufgewiesen haben und das der eine Tausch der Kolbenringe keine langfristige Lösung des eigentlichen Problemes sein würde... Lange Rede kurzer Sinn: Nun wurden die Laufbuchsen ausgebohrt und neu gehont. Die Kolben werden durch Übermasskolben ausgetauscht und die Kurbel- sowie Nockenwellen werden neu eingeschliffen. Da der Motor jetzt eh komplett zerlegt ist werden in diesem Zuge gleich alle Dichtungen, Kette plus Spanner, usw. ausgetauscht. Das Ergebnis wird ein komplett überholter Motor sein. Wie es jetzt zu diesen Schaden kam lässt wieder viel Spielraum für Vermutungen offen...
Grüsse aus Köln,
Daniel.