25.01.2022, 16:34
Der Extremfall, welcher eintritt, wenn die Motoren nicht entprechend ihrem Streckenprofil gewartet werden.
Meiner war auch ein Stadtauto. Wurde von einer Dame 90tkm nur Kurz- u. Mittelstrecke bewegt.
Nach der Demonate des Ventildeckels stellte ich eine extreme Versottung fest. Die Brennräume sahen ebenfalls katastrophal aus.
Der Motor verbrannte über einen halben Liter Öl auf 1000km.
Vollsysnthetisches Öl, Betriebstemperatur und Langstrecke mit hohem Lastanteil haben den Motor nach und nach gereinigt.
Ich musste auch 5tkm nach dem Ölwechsel noch ordentlich nachkippen. Nach nun mehr knapp über 10tkm, ist der Ölverbrauch fast gegen Null gegangen.
Brennräume sind deutlich sauberer und die Ölverkrustungen unter dem Ventildeckel lösen sich nach und nach.
Die Ölablaufbohrungen in den Kolben werden entsprechend auch wieder frei sein.
Trotzdem war die Kette nach 90tkm natürlich gelängt und die Valvetronic hatte stark gefressen. Beides mittlerweile neu. Wäre aber vermeidbar gewesen.
Meiner war auch ein Stadtauto. Wurde von einer Dame 90tkm nur Kurz- u. Mittelstrecke bewegt.
Nach der Demonate des Ventildeckels stellte ich eine extreme Versottung fest. Die Brennräume sahen ebenfalls katastrophal aus.
Der Motor verbrannte über einen halben Liter Öl auf 1000km.
Vollsysnthetisches Öl, Betriebstemperatur und Langstrecke mit hohem Lastanteil haben den Motor nach und nach gereinigt.
Ich musste auch 5tkm nach dem Ölwechsel noch ordentlich nachkippen. Nach nun mehr knapp über 10tkm, ist der Ölverbrauch fast gegen Null gegangen.
Brennräume sind deutlich sauberer und die Ölverkrustungen unter dem Ventildeckel lösen sich nach und nach.
Die Ölablaufbohrungen in den Kolben werden entsprechend auch wieder frei sein.
Trotzdem war die Kette nach 90tkm natürlich gelängt und die Valvetronic hatte stark gefressen. Beides mittlerweile neu. Wäre aber vermeidbar gewesen.