27.01.2022, 00:00
(25.01.2022, 00:37)lindiman schrieb: Batterie abklemmen bevor du das FRM montierst !Soweit ich micht recht erinnere (hier?) gelesen zu haben "sterben" die Dinger nicht durch das Ab- oder Anklemmen. Der Schaden tritt vorher schon ein, er kommt lediglich nach dem Neustart des FRM zum Vorschein.
Die Dinger sterben streng gesehen beim Abklemmen und fahren dann nicht mehr hoch.
Also keine Sorge 😉
Die Ursache soll darin liegen, dass der nicht-flüchtige Speicher des FRM nicht immer langzeitstabil ist und mit der Zeit die hinterlegte Firmware verfälscht.
Solange das FRM nicht stromlos wird nachdem die Firmware korrumpiert wird, hat dies keine Auswirkungen (da die hinterlegte Firmware nur beim Booten aus dem nicht-flüchtigen Speicher geladen wird und daraufhin im Arbeitspeicher residiert).
Wird das FRM gezwungen neu zu starten, kommen die Bit-Fehler zum Vorschein. Je nachdem wie umfangreich und an welcher Stelle sie auftreten, funktioniert das FRM nicht oder nicht mehr richtig (mit allen möglichen Symptomen).
Ist der FRM Speicher schadhaft, nützt ein Abklemmen der Batterie somit nichts. Im Gegenteil: nach dem Anklemmen wird die fehlerhafte Firmware zwangsweise geladen. Gegebenenfalls ist es möglich, die gespeicherte Firmware auszulesen und mit einem (möglichst im jungen Alter des Fahrzeugs) ausgelesenen und einwandfreien Backup zu vergleichen.
Georgios