08.02.2022, 21:54
.
Naja, ein Bisschen was geht schon.
Ja, ganz rechts, "nachher", das ist das, was i.d.R. wirklich interessant ist.
Es wäre schon schön, wenn's drauf wäre auf deinem Foto.
Aber man kann erahnen was da an Ausgangswerten steht, nämlich meist
die Eingangswerte, weil sie sich nicht geändert haben, da schlicht gar keine
Notwendigkeit bestanden hat, daran zu schrauben. Bis auf die Spur vorne.
Man sieht sofort, dass an der VA Teile getauscht wurden und gravierender
Einstellbedarf bestanden hat. Eine Gesamtnachspur von -2° dürfte das Auto
weitgehend unfahrbar gemacht haben. Schon beim Rollen in der Werkstatt
werden die Reifen um Gnade gequietscht haben. Wenn ich die Zahlen ganz
rechts richtig errate und da jeweils 7 Minuten und 14 Minuten gesamt stehen,
dann ist die Spur vorne jetzt perfekt.
Der Nachlauf ist zwar nicht ganz seitengleich, aber Differenzen von unter 30'
sind völlig akzeptabel. Der Sturz scheint bei -0°30' und -0°35' zu liegen, wenn
ich die Zahlen rechts richtig entziffere, was ebenfalls völlig ok ist. Mit dem Ent-
fernen der Zentrierdorne oben in der Federbeinaufnahme hätte man auch mehr
Sturz rausholen können, vorteilhaft für sportliches Fahren, aber ich glaube, wir
haben versäumt, es im Vorfeld anzusprechen.
Nebenbei fallen auch Spreizung und Spurdifferenzwinkel schön seitengleich aus,
was darauf hindeutet, dass Federbeine, Radträger und Karosserie nicht verzogen
sind. Soweit also alles gut an der VA; damit zur HA, und da sieht es ebenfalls gut
aus:
Offensichtlich ist dort auch gar nichts eingestellt worden. Im Rahmen der üblicher
Messungenauigkeiten scheinen Ein- und Ausgangswerte identisch zu sein, natür-
lich unter Vorbehalt, da sie auf dem Foto leider nicht ganz zu erkennen sind und
ich hier und da etwas raten musste.
Der Sturz von rund einem Grad negativ ist zwar absolut gesehen etwas zu gering,
tut aber immerhin dem Reifenverschleiß gut. Und eine Gesamtvorspur von +0°24'
ist schlichtweg exakt im Soll. Fast alles gut also. Vielleicht hätte deine Werkstatt
sich die kleine Mühe antun sollen, den Sturz hinten auf einen höheren Wert einzu-
stellen, aber wir kennen den Zustand der Exzenter nicht. An einem 2008er können
sie völlig vergammelt sein, und dann hätte ich ebenfalls die Finger davon gelassen.
Unterm Strich ausnahmsweise mal eine Vermessung, die sehr ordentlich aussieht.
Bekanntlich ist ja eine Vielzahl der Vermessungen eher Murks. Diese nicht.
Ok, das war jetzt wohl sogar etwas mehr als nur "ein Bisschen was".
ps, vielleicht nicht unwichtig:
60' (Winkelminuten) = 1° (Grad Winkel)
.
Naja, ein Bisschen was geht schon.

Ja, ganz rechts, "nachher", das ist das, was i.d.R. wirklich interessant ist.
Es wäre schon schön, wenn's drauf wäre auf deinem Foto.
Aber man kann erahnen was da an Ausgangswerten steht, nämlich meist
die Eingangswerte, weil sie sich nicht geändert haben, da schlicht gar keine
Notwendigkeit bestanden hat, daran zu schrauben. Bis auf die Spur vorne.
Man sieht sofort, dass an der VA Teile getauscht wurden und gravierender
Einstellbedarf bestanden hat. Eine Gesamtnachspur von -2° dürfte das Auto
weitgehend unfahrbar gemacht haben. Schon beim Rollen in der Werkstatt
werden die Reifen um Gnade gequietscht haben. Wenn ich die Zahlen ganz
rechts richtig errate und da jeweils 7 Minuten und 14 Minuten gesamt stehen,
dann ist die Spur vorne jetzt perfekt.
Der Nachlauf ist zwar nicht ganz seitengleich, aber Differenzen von unter 30'
sind völlig akzeptabel. Der Sturz scheint bei -0°30' und -0°35' zu liegen, wenn
ich die Zahlen rechts richtig entziffere, was ebenfalls völlig ok ist. Mit dem Ent-
fernen der Zentrierdorne oben in der Federbeinaufnahme hätte man auch mehr
Sturz rausholen können, vorteilhaft für sportliches Fahren, aber ich glaube, wir
haben versäumt, es im Vorfeld anzusprechen.
Nebenbei fallen auch Spreizung und Spurdifferenzwinkel schön seitengleich aus,
was darauf hindeutet, dass Federbeine, Radträger und Karosserie nicht verzogen
sind. Soweit also alles gut an der VA; damit zur HA, und da sieht es ebenfalls gut
aus:
Offensichtlich ist dort auch gar nichts eingestellt worden. Im Rahmen der üblicher
Messungenauigkeiten scheinen Ein- und Ausgangswerte identisch zu sein, natür-
lich unter Vorbehalt, da sie auf dem Foto leider nicht ganz zu erkennen sind und
ich hier und da etwas raten musste.
Der Sturz von rund einem Grad negativ ist zwar absolut gesehen etwas zu gering,
tut aber immerhin dem Reifenverschleiß gut. Und eine Gesamtvorspur von +0°24'
ist schlichtweg exakt im Soll. Fast alles gut also. Vielleicht hätte deine Werkstatt
sich die kleine Mühe antun sollen, den Sturz hinten auf einen höheren Wert einzu-
stellen, aber wir kennen den Zustand der Exzenter nicht. An einem 2008er können
sie völlig vergammelt sein, und dann hätte ich ebenfalls die Finger davon gelassen.
Unterm Strich ausnahmsweise mal eine Vermessung, die sehr ordentlich aussieht.
Bekanntlich ist ja eine Vielzahl der Vermessungen eher Murks. Diese nicht.
Ok, das war jetzt wohl sogar etwas mehr als nur "ein Bisschen was".
ps, vielleicht nicht unwichtig:
60' (Winkelminuten) = 1° (Grad Winkel)
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