02.03.2022, 13:54
Moin liebe Mini Gemeinde,
muss das Thema nochmal reanimieren.
Beim Mini Cooper S R50-R53 Baujahr 2002 meiner Schwester gibt es das gleiche Problem.. Mechanisch lässt sich alles öffnen. Auto Starten und Fahren. Alles ohne Probleme. Nur eben die Komfortöffnung per FFB einfach tot. Ich kenn mich etwas aus und habe bereits einige Komponenten unter die Lupe genommen und stehe mittlerweile auf dem Schlauch.
Erstmal kurz paar Infos. Als das KFZ von ihr gekauft wurde war die ZV per FFB bereits ohne Funktion („wird mich nicht stören“ hat sie damals gedacht). Nun ist es doch so da das Türschloss sehr darunter leidet. Mithilfe der Diagnose hab ich rausgefunden dass auf das Fahrzeug insgesamt 3 Schlüssel initialisiert worden sind. Sie hat allerdings nur zwei gekriegt. Eine FFB und eine ohne. Den dritten, denn wir sowieso nicht haben, habe ich dann über Diagnose gesperrt. Das BC1 Grundmodul habe ich ausgebaut und optisch geprüft. Keine Spuren von Wassereinbruch. Leider sieht das Steuergerät bei ihrem Model anders aus als bei dem USER, der seine Erfahrungen geteilt hat und im Steuergerät neue Elkos eingelötet hat. Dieses Steuergerät lässt sich überhaupt nicht öffnen, da es miteinander fest verklebt ist und auch von der Form so aussieht als könnte es dort keine hoch abstehenden Bauteile geben. Das Grundmodul arbeitet auch hervorragend sobald ich die ZV aus der Mittelkonsole per Hand betätige. Die Sicherungen habe ich auch geprüft, alle ganz. Wir haben noch den alten Schlüssel wo sich problemlos öffnen lässt und man die Batterie 1 zu 1 einfach heraus nehmen und die neue einstetzen kann. Neue Batterie ist somit drin. Hat über 3V und wenn man die Taster auf der Platine drückt dann leuchtet da eine rote Leuchte auf. Ich nehm an ein Indiz dafür, dass der Schlüssel sendet? Dann hab ich mehrmals versucht den Schlüssel mit dem kfz zu synchronisieren also Schlüssel rein. Zündstellung 1, dann Schlüssel raus und Entriegelungstaste gedrückt halten und während der Schlüssel auf den Rückspiegel oder die Uhr gerichtet ist 3 mal die Verriegelungstaste drücke. Bei einem gesunden Mini würde man kurz darauf eine Bestätigung kriegen, dass es geklappt hat indem das Fahrzeug die Türen einmal schließt und wieder öffnet. Bei mir tut es das nicht. Was mir aber aufgefallen ist und ich hoffe, dass dies der ausschlaggebende Punkt ist, dass mir jemand helfen kann. Sobald die Synchronisation abgeschlossen wurde werden zwar bei mir nicht die Türen ver-und entriegelt aber ich höre ein akustisches Zupfen aus dem Bereich der EWS. Die sitzt ja unter dem Lenkrad hinter der Abdeckung. Im Fehlerspeicher stehen bei der elektronischen Wegfahrsperre 3 Fehler :
WC Toleranz - mit Schlüssel Nummer 2 (permanent)
WC Toleranz - mit Schlüssel Nummer 3 (sporadisch)
Strom Ein - Zurücksetzung (permanent)
Schlüssel Nr3 ist der mit Funk und Schlüssel Nummer 2 ist der ohne Funk.
Den Schlüssel mit der Nummer 1 habe ich gesperrt, da wir diesen sowieso nicht haben.
Die Fehler lassen sich zwar löschen aber sobald Zündung wieder aktiviert wird, sind sie wieder da. Ebenfalls tauchen Fehler mit der Diebstahlwarnanlage auf die nicht zu löschen sind.
Ich hoffe, dass irgendjemand die Lösung hat.
muss das Thema nochmal reanimieren.
Beim Mini Cooper S R50-R53 Baujahr 2002 meiner Schwester gibt es das gleiche Problem.. Mechanisch lässt sich alles öffnen. Auto Starten und Fahren. Alles ohne Probleme. Nur eben die Komfortöffnung per FFB einfach tot. Ich kenn mich etwas aus und habe bereits einige Komponenten unter die Lupe genommen und stehe mittlerweile auf dem Schlauch.
Erstmal kurz paar Infos. Als das KFZ von ihr gekauft wurde war die ZV per FFB bereits ohne Funktion („wird mich nicht stören“ hat sie damals gedacht). Nun ist es doch so da das Türschloss sehr darunter leidet. Mithilfe der Diagnose hab ich rausgefunden dass auf das Fahrzeug insgesamt 3 Schlüssel initialisiert worden sind. Sie hat allerdings nur zwei gekriegt. Eine FFB und eine ohne. Den dritten, denn wir sowieso nicht haben, habe ich dann über Diagnose gesperrt. Das BC1 Grundmodul habe ich ausgebaut und optisch geprüft. Keine Spuren von Wassereinbruch. Leider sieht das Steuergerät bei ihrem Model anders aus als bei dem USER, der seine Erfahrungen geteilt hat und im Steuergerät neue Elkos eingelötet hat. Dieses Steuergerät lässt sich überhaupt nicht öffnen, da es miteinander fest verklebt ist und auch von der Form so aussieht als könnte es dort keine hoch abstehenden Bauteile geben. Das Grundmodul arbeitet auch hervorragend sobald ich die ZV aus der Mittelkonsole per Hand betätige. Die Sicherungen habe ich auch geprüft, alle ganz. Wir haben noch den alten Schlüssel wo sich problemlos öffnen lässt und man die Batterie 1 zu 1 einfach heraus nehmen und die neue einstetzen kann. Neue Batterie ist somit drin. Hat über 3V und wenn man die Taster auf der Platine drückt dann leuchtet da eine rote Leuchte auf. Ich nehm an ein Indiz dafür, dass der Schlüssel sendet? Dann hab ich mehrmals versucht den Schlüssel mit dem kfz zu synchronisieren also Schlüssel rein. Zündstellung 1, dann Schlüssel raus und Entriegelungstaste gedrückt halten und während der Schlüssel auf den Rückspiegel oder die Uhr gerichtet ist 3 mal die Verriegelungstaste drücke. Bei einem gesunden Mini würde man kurz darauf eine Bestätigung kriegen, dass es geklappt hat indem das Fahrzeug die Türen einmal schließt und wieder öffnet. Bei mir tut es das nicht. Was mir aber aufgefallen ist und ich hoffe, dass dies der ausschlaggebende Punkt ist, dass mir jemand helfen kann. Sobald die Synchronisation abgeschlossen wurde werden zwar bei mir nicht die Türen ver-und entriegelt aber ich höre ein akustisches Zupfen aus dem Bereich der EWS. Die sitzt ja unter dem Lenkrad hinter der Abdeckung. Im Fehlerspeicher stehen bei der elektronischen Wegfahrsperre 3 Fehler :
WC Toleranz - mit Schlüssel Nummer 2 (permanent)
WC Toleranz - mit Schlüssel Nummer 3 (sporadisch)
Strom Ein - Zurücksetzung (permanent)
Schlüssel Nr3 ist der mit Funk und Schlüssel Nummer 2 ist der ohne Funk.
Den Schlüssel mit der Nummer 1 habe ich gesperrt, da wir diesen sowieso nicht haben.
Die Fehler lassen sich zwar löschen aber sobald Zündung wieder aktiviert wird, sind sie wieder da. Ebenfalls tauchen Fehler mit der Diebstahlwarnanlage auf die nicht zu löschen sind.
Ich hoffe, dass irgendjemand die Lösung hat.