08.03.2022, 22:46
Hier siehst du wie die Plastikentlüfterschraube (mit speziellem "Kreuzschlitz") aussieht:
Nimm eine Taschenlampe zur Hand und leuchte an dieser Stelle tief rein, dann siehst du sie:
Ansonsten das Übliche:
Der Motor sollte kalt sein. Dann Zündung einschalten, Heizung auf höchste Temperatur, Lüftung
auf kleinste Stufe, nicht Motor starten. Dann langsam auffüllen mit 50/50-Mischung aus G48 und
Aquadest*. Deckel auf Ausgleichsbehälter fest verschließen. Dann Motor starten und warm laufen
lassen, damit sich im System Druck aufbaut. Dann Lüfterschraube vorsichtig etwas aufdrehen bis
keine Luftblasen mehr wahrnehmbar sind. Vorsicht, es kann spritzen, Augen schützen. Probefahrt
machen und wiederholen, ggf. mehrfach. Im Prinzip ist es das schon.
* zwischen 40:60 und 55:45 G48 zu Aquadest ist ok; etwas mehr G48 schützt besser vor Korrosion,
mehr Wasser erhöht die Kühlleistung
.
Nimm eine Taschenlampe zur Hand und leuchte an dieser Stelle tief rein, dann siehst du sie:
Ansonsten das Übliche:
Der Motor sollte kalt sein. Dann Zündung einschalten, Heizung auf höchste Temperatur, Lüftung
auf kleinste Stufe, nicht Motor starten. Dann langsam auffüllen mit 50/50-Mischung aus G48 und
Aquadest*. Deckel auf Ausgleichsbehälter fest verschließen. Dann Motor starten und warm laufen
lassen, damit sich im System Druck aufbaut. Dann Lüfterschraube vorsichtig etwas aufdrehen bis
keine Luftblasen mehr wahrnehmbar sind. Vorsicht, es kann spritzen, Augen schützen. Probefahrt
machen und wiederholen, ggf. mehrfach. Im Prinzip ist es das schon.
* zwischen 40:60 und 55:45 G48 zu Aquadest ist ok; etwas mehr G48 schützt besser vor Korrosion,
mehr Wasser erhöht die Kühlleistung
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