Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S
#13

Vor 2 Wochen vom Hof in die Garage gefahren, 3x ausgegangen, mit Mühe leichte Steigung geschafft. Fehler, Multiplikative Gemischanpassung..

Dichtungen vom Ansaugkrümmer und Tankentlüftungsventil erneuet,
Einlaßventile nochmal gereinigt, Zündkerzen gereinigt, 20 km Probefahrt,
Und wieder Multiplikative Gemischanpassung....

Heute habe ich 4 neue Einspritzdüsen und das Railrohr inkl. Drucksensor eingebaut. (Druckrohr und Sensor sollen beim N14 Cooper S nicht getrennt werden und es gibt auch keine Teilenummer für den Sensor)

Ergebnis immer noch Multiplikative Gemischanpassung ....
Mittlerweile habe ich, angefangen vom Kraftstofffilter im Tank,
neue Hochdruckpumpe (diese brachte deutliche Verbesserung)
neues Hochdruckrohr sowie neue Einspritzdüsen verbaut.

Beide Lambdasonden sind neu, neuer Ventildeckel, neue Unterdruckpumpe,
Leitungen (nach Möglichkeit mit Rauch getestet) auch testweise gegen neue getauscht. 
Tankentlüftungsventil, Ladedrucksenser, MAP Sensor, Druckwandler,
Alles brachte nicht die Lösung. Bis 2.000u/min läuft er nicht optimal...

Bei der Demontage der Ansaugbrücke habe ich Flüssigkeit am 3. und 4. Zylinder bemerkt, Benzin kann es ja eigentlich nicht sein, aber für Öl war es zu dünnflüssig.. Obwohl die Einlaßventile schon entkokt und danach nochmal gereinigt wurden, glänzen die die Teller immer noch. Im Ausaugbereich ist es aber sozusagen trocken, minimaler Ölnebel ....

Die Start Stopp Automatik hat seit dieser Störung nur max. 1 oder 2 mal funktioniert, zur Zeit also nicht. 
(Das ist doch auch ein Zeichen, das etwas nicht stimmt) Oberhalb von 2.000U/min läuft das Auto eigentlich gut.

Aufgefallen ist mir, wenn man während der Fahrt Gas wegnimmt, ohne auszukuppeln, dann ist der Lambda Sollwert z. B. 14!  Der Istwert aber nur 7, und in dieser Phase kann ich zusehen, wie der Wert der Gemischanpassung steigt. Ich werde jetzt noch neue Zündkerzen testen, welche sind empfehlenswert? Hier gibt es wohl 2 Favoriten (man liest aber, das nur 1 Modell wirklich optimal ist..)  Obwohl ich das nicht für zielführend halte, aber langsam gehen mir die Ideen aus... Huh

Weiß jemand bei welcher Drehzahl das Tankentlüftungsventil öffnen soll?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 03.01.2022, 15:54
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von ichweißeswirklichnicht - 07.01.2022, 21:30
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 08.01.2022, 12:15
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Krumm - 08.01.2022, 20:06
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 19.01.2022, 19:37
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Tomelino - 20.01.2022, 01:14
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 20.01.2022, 17:32
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 20.01.2022, 17:51
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Tomelino - 20.01.2022, 22:30
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 07.02.2022, 22:21
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 07.02.2022, 22:23
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 07.02.2022, 22:29
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 09.03.2022, 20:33
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 08.04.2022, 20:39
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Frackel - 23.04.2022, 07:21
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Tuerkay - 23.04.2022, 13:52
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 10.05.2022, 19:31
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 10.05.2022, 20:11
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 10.05.2022, 20:13
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 10.05.2022, 20:14
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 10.05.2022, 20:15
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 10.05.2022, 20:16
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 10.05.2022, 20:19
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 10.05.2022, 20:21
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 10.05.2022, 20:25
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 10.05.2022, 20:28
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 10.05.2022, 20:34
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 05.07.2022, 18:29
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 14.03.2023, 18:14
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von alfshumway - 15.03.2023, 16:50
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 08.04.2023, 17:03
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 07.12.2023, 17:35
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 07.12.2023, 17:59
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von bezerker - 08.12.2023, 08:50
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von Benedetto - 07.02.2024, 15:56
RE: R56 Multiplikative Gemischanpassung Cooper S - von II211 - 02.03.2024, 10:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand