01.04.2022, 08:37
Jetzt kosten sie gerade 87,11 Euro
Mal eine Motorfrage. Wie hört sich bei dem der Kettenspanner an wenn der schlapp wird?
Der Händler sagte da wäre ein Reparatursatz reingekommen. Aber nicht bei ihm sondern vorher wohl schon. Ok...im Wartungsheft steht goarnix, nur Ölwechsel bis 2012.
Nun fing der Motor gestern und vorgestern morgens und nachmittags nach der Arbeit an zu tickern und zu nageln. Zwei Geräusche, einmal ein Tickern das sich ein wenig nach Ventiltickern anhörte. Und ein dumpfes nageln das ich wahrnehmen konnte, hört sich an wie Pleuellager wenn man mal bei diversen Autos von unten Richtung Ölwanne horcht.
Interessanterweise hörte beides dann nach etwa zwei Minuten schlagartig auf und kam dann auch nicht wieder. Ich hatte gestern den Eindruck es hätte sofort aufgehört nachdem ich in einen Kreisverkehr eingelenkt habe. Konnte das aber nicht nochmal testen gestern, kein Geräusch mehr im Laufe des Tages. Heute morgen war auch kein Geräusch zu hören.
Das widerum könnte ja auf die Servopumpe hinweisen. Servolenkung funktioniert ohne Veränderung bisher.
Hydrostössel scheint der nicht zu haben, wenn ich nach Stösseln schaue dann sehen die wie normale Tassenstössel aus.
Das Motoröl soll angeblich gewechselt worden sein. Hmm...es sah schon recht dunkelbraun aus als ich das gegen das Ravenol getauscht habe. Zu dunkel dafür das ich da erst etwas über 400km mit gefahren bin. Oder er war total verschlammt. Dann könnte es sein, falls der doch Hydrostössel hat, das dort noch ein wenig Schlamm drinsteckt und das Öl da noch nicht so richtig gut reinkommt bei kaltem Motor.

Mal eine Motorfrage. Wie hört sich bei dem der Kettenspanner an wenn der schlapp wird?
Der Händler sagte da wäre ein Reparatursatz reingekommen. Aber nicht bei ihm sondern vorher wohl schon. Ok...im Wartungsheft steht goarnix, nur Ölwechsel bis 2012.
Nun fing der Motor gestern und vorgestern morgens und nachmittags nach der Arbeit an zu tickern und zu nageln. Zwei Geräusche, einmal ein Tickern das sich ein wenig nach Ventiltickern anhörte. Und ein dumpfes nageln das ich wahrnehmen konnte, hört sich an wie Pleuellager wenn man mal bei diversen Autos von unten Richtung Ölwanne horcht.
Interessanterweise hörte beides dann nach etwa zwei Minuten schlagartig auf und kam dann auch nicht wieder. Ich hatte gestern den Eindruck es hätte sofort aufgehört nachdem ich in einen Kreisverkehr eingelenkt habe. Konnte das aber nicht nochmal testen gestern, kein Geräusch mehr im Laufe des Tages. Heute morgen war auch kein Geräusch zu hören.
Das widerum könnte ja auf die Servopumpe hinweisen. Servolenkung funktioniert ohne Veränderung bisher.
Hydrostössel scheint der nicht zu haben, wenn ich nach Stösseln schaue dann sehen die wie normale Tassenstössel aus.
Das Motoröl soll angeblich gewechselt worden sein. Hmm...es sah schon recht dunkelbraun aus als ich das gegen das Ravenol getauscht habe. Zu dunkel dafür das ich da erst etwas über 400km mit gefahren bin. Oder er war total verschlammt. Dann könnte es sein, falls der doch Hydrostössel hat, das dort noch ein wenig Schlamm drinsteckt und das Öl da noch nicht so richtig gut reinkommt bei kaltem Motor.