03.04.2022, 19:50
Danke,sehr ausführlich! 
Man darf natürlich nicht die angezeigte Öltemperatur als max.IST Temperatur im Motor ansehen....es ust schlicht die Temperatur, die der Fühler sieht.
Das an den Schmierstellen andere Temperaturen vorherschen is klar....irgendwoher muss der Verschleiß ja kommen(der diese schwachsinnigen Longlife-Wechsrlintervalle so schwachsinnig macht).
Das Prinzip der Temperaturregelung via Bi-Metall im Thermostat ist so einfach wie genial,da brauchts keine Optimierung
Wenn ich überleg,was ich seinerzeit an Aufwand betreiben musste,um meinen Corrado G60 die Mehrleistung thermisch stabil nutzbar machen zu können....von der Seite her hat dann BMW doch gute Arbeit geleistet.

Man darf natürlich nicht die angezeigte Öltemperatur als max.IST Temperatur im Motor ansehen....es ust schlicht die Temperatur, die der Fühler sieht.
Das an den Schmierstellen andere Temperaturen vorherschen is klar....irgendwoher muss der Verschleiß ja kommen(der diese schwachsinnigen Longlife-Wechsrlintervalle so schwachsinnig macht).
Das Prinzip der Temperaturregelung via Bi-Metall im Thermostat ist so einfach wie genial,da brauchts keine Optimierung

Wenn ich überleg,was ich seinerzeit an Aufwand betreiben musste,um meinen Corrado G60 die Mehrleistung thermisch stabil nutzbar machen zu können....von der Seite her hat dann BMW doch gute Arbeit geleistet.