03.04.2022, 23:07
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Es ist sogar noch blöder: Einen Geber für die Öltemperatur gibt es gar nicht,
lediglich den Geber für die Kühlmitteltemperatur. Daraus errechnet das STG
dann, vermutlich unter Berücksichtigung weiterer Faktoren wie Last, Drehzahl
und Außentemperaur sowie vielleicht auch gefahrener Zeit, eine Öltemperatur,
deren Wert man dann auch auslesen kann.
Es ist natürlich einerseits etwas doof und ohne Frage schade, aber manch einer
wird staunen, wenn er erfährt, wie genau solche indirekt ermittelten/errechneten
Werte heutzutage sein können, wenn nur der Algorithmus etwas taugt.
Selbstverständlich wäre mir ein eigener Geber fürs Öl sympathischer, am besten
ein zeitgemäßer Kombigeber für Ölstand und Temperatur*. Fast noch ärgerlicher
finde ich das Fehlen einer Anzeige wenigstens für Kühlmittel, selbst wenn es sich
im Menü verstecken würde. Deren Implementierung hätte BMW nicht mal etwas
gekostet.
* Soweit ich weiß haben die N13-Motoren in 1er und 3er einen solchen Geber in
der Ölwanne. Bis auf einige Details ist der N13 mit dem N18 weitgehend identisch.
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Es ist sogar noch blöder: Einen Geber für die Öltemperatur gibt es gar nicht,
lediglich den Geber für die Kühlmitteltemperatur. Daraus errechnet das STG
dann, vermutlich unter Berücksichtigung weiterer Faktoren wie Last, Drehzahl
und Außentemperaur sowie vielleicht auch gefahrener Zeit, eine Öltemperatur,
deren Wert man dann auch auslesen kann.
Es ist natürlich einerseits etwas doof und ohne Frage schade, aber manch einer
wird staunen, wenn er erfährt, wie genau solche indirekt ermittelten/errechneten
Werte heutzutage sein können, wenn nur der Algorithmus etwas taugt.
Selbstverständlich wäre mir ein eigener Geber fürs Öl sympathischer, am besten
ein zeitgemäßer Kombigeber für Ölstand und Temperatur*. Fast noch ärgerlicher
finde ich das Fehlen einer Anzeige wenigstens für Kühlmittel, selbst wenn es sich
im Menü verstecken würde. Deren Implementierung hätte BMW nicht mal etwas
gekostet.
* Soweit ich weiß haben die N13-Motoren in 1er und 3er einen solchen Geber in
der Ölwanne. Bis auf einige Details ist der N13 mit dem N18 weitgehend identisch.
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