04.04.2022, 17:59
(04.04.2022, 01:17)Tuerkay schrieb:(03.04.2022, 23:07)ichweißeswirklichnicht schrieb: * Soweit ich weiß haben die N13-Motoren in 1er und 3er einen solchen Geber in
der Ölwanne. Bis auf einige Details ist der N13 mit dem N18 weitgehend identisch.
.
Beim N13 (und B38 und B48) war die Öltemperatur auch errechnet. In der Ölwanne
ist nur der Ölniveauschalter oder Ölniveausensor (baujahrabhängig) verbaut. Der 125i
N20 (vFL) war der einzige 4-Zylinder, der einen Öltemperatursensor bekommen hat.
Es wird ja immer schöner. Da setzt BMW in B38 und B48 einen Geber in die Wanne,
und wählt statt des branchenüblichen Kombisensors die kastrierte Ausführung, nur um
ein bis zwei Euro einzusparen? Das kann schon ein zwanzig Jahre alter Golf IV besser.
Um bei N12-N18 zu bleiben: Es fehlen Geber für Ölstand (weshalb eine Warnung bei
Unterschreiten von MIN fehlt) und Öltemperatur sowie außerdem einer für den Kühl-
mittelstand, wenn ich mich nicht irre.
(04.04.2022, 03:27)giorgos schrieb:(03.04.2022, 23:07)ichweißeswirklichnicht schrieb: Fast noch ärgerlicher
finde ich das Fehlen einer Anzeige wenigstens für Kühlmittel, selbst wenn es sich
im Menü verstecken würde. Deren Implementierung hätte BMW nicht mal etwas
gekostet.
Die Kühlmitteltemperatur kann im "Geheim-menü" angezeigt werden (neben anderen Werten wie z.B. die Tankbefüllung in Liter, Spannung im Bordnetz, etc.). Ist aber mehr als umständlich umgesetzt, als ob die Absicht bestand dass es nicht vom üblichen Autobenutzer aufgerufen und eingesehen wird.
Schon klar, aber es ist doch viel zu umständlich und garantiert auch nicht von BMW
für den Endkunden vorgesehen, denn dann wär's nicht so idiotisch kompliziert. Ich
kann den BC auch im Radio Boost aufrufen, und da ist noch ungenutzter Raum im
Display. Wo wir schon mal dabei sind: Dort fehlt auch die Uhr. Im Radiodisplay wird
sie nur angezeigt, wenn ich das Radio ausschalte (ohne BC). Da fragt mach sich auch
wer da wieder etwas nicht zu Ende gedacht hat.
.