17.04.2022, 00:35
(16.04.2022, 16:00)Coupeler schrieb: Ich habe kein Plan wo das jetzt noch herkommen kann, verdächtig ist das am Anlasser von dort runter über die Kunststoffabdeckung vom Sensor des Schwungrades das Öl an der Abtriebswelle rechts am Getriebe runter läuft.
Verdacht war schon Simmerring der Antriebswelle, das Öl riecht aber nicht nach Getriebeöl.
Mit einem der Simmerringe könntest du schon richtig liegen, aber
wir sollten mit den Begrifflichkeiten nicht durcheinanderkommen.
Das Schwungrad sitzt auf der Kurbelwelle, die Mitnehmerscheibe
der Kupplung auf der Getriebeeingangswelle, und zu den Rädern
führen Gelenkwellen, wobei es ggf. rechts noch eine Zwischen-
welle gibt.
Ich sag das nicht um klugzushicen, sondern damit dem auch jeder
folgen kann.
Wie auch immer, es ist meist eine Gedulds- und Fleißaufgabe. Alles
saubermachen, dann Probefahrt mit nicht zu hoher Geschwindigkeit,
weil der Fahrtwind sonst alles versaut, dann bei gutem Licht gucken.
Vorsicht, nicht jedes Getriebeöl riecht auch nach schwefelhaltigen
Hochdruckverschleißschutzadditiven, insbesondere moderne GL-4-
Öle wie das in den R55ff-Minis verwendete BMW MTF LT-4 riechen
vergleichsweise harmlos. Ich habe davon erst im letzten Jahr zwei
Liter eingefüllt. Dagegen war das Castrol, das ich in ein anderes
Getriebe gekippt habe, ein ganz anderes Kaliber (nicht annähernd
so angenehm).
.