19.04.2022, 15:22
(19.04.2022, 15:08)ichweißeswirklichnicht schrieb:(19.04.2022, 07:58)keram schrieb: Hab nach 2 R55 und 2 F54 durchaus überlegt, für den daily driver zu wechseln, aber
keine wirkliche konzeptionelle und ansehbare Alternative zum F54 JCW All4 gefunden…
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. "Ansehbar" ist sicherlich Geschmackssache,
und wenn dir Wettbewerbsprodukte nicht gefallen, dann ist es so. Aber "konzeptionell"?
Was ist denn am F54 konzeptionell noch einmalig außer den hinteren Scheunentoren?
"Konzeptionell" handelt es sich um einen ansonsten ganz normalen Kompakten, zu dem
es haufenweise Alternativen gibt, wahlweise mit Frontantrieb und bspw. 245 PS, oder mit
Allrad und 300 bis 320 PS und zufälligerweise auch in derselben Preisklasse unterwegs
wie der Clubman JCW All4.
Wir werden wahrscheinlich (als Zweitwagen) beim R56 bleiben so lange es geht, und
uns dann wieder eine Klasse größer umsehen. Vor den beiden Minis hatten wir noch nie
etwas so kleines und diese beiden werden wohl auch die Ausnahme bleiben. "Klein" ist
ok, aber kein Muss. Wenn der nächste Mini grundsätzlich aus China kommen sollte, dann
ist er für mich gestorben. Der noch aktuelle F56 hat mich nie überzeugt, weder fahrerisch
noch äußerlich, und das letzte Facelift hat's leider nicht besser gemacht. Seit Beginn der
F5X-Produktion hat es, vom One mal abgesehen, keine Leistungssteigerungen gegeben.
Schon merkwürdig für BMW-Verhältnisse. Im Gegenteil, der Cooper S ist sogar kastriert
worden. Aber auch dem JCW hätten 245 bis 265 PS gut gestanden, um die Attraktivität
hochzuhalten. Stattdessen nur Lifestyle-Gesülze, mit denen man Hipster ansprechen will,
statt Menschen mit etwas Benzin im Blut. Wenn die BMW AG meint von Menschen leben
zu können, die bisher meist mit Lastenfahrrad und Bus unterwegs waren und Autos oft
nur von Carsharing kennen, dann wird (oder muss) sie auf die Nase fallen.
.
Seh ich nur bedingt so, auch wenn ich Deine Gedanken etwas nachvollziehen kann. Nen kleinen Kombi - also maximal in "normaler" Golf, nicht Variant - Größe, mit über 300PS und Allrad, dazu eben keine VAG- oder Asiaten-Einheitsoptik und paar Schrulligkeiten, in der Preisklasse? Da konnte mich nichts überzeugen. Ich hatte ja auch nen R55 Hampton S ( mit JCW Kit - im Übrigen noch immer mein Lieblings-MINI

Und ja, Optisch - m.E. - halt nochaus der Reihe tanzend. Funfact: einige meiner Kollegen auf Arbeit sahen den Unterschied nicht mal zwischen den Generationen, mit denen ich bereits vorfuhr... klingt seltsam, ist aber so.

![[Bild: sigpic10594.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic10594.gif)
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!