20.04.2022, 15:02
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Ich sehe keinen Grund, eine werksseitige AGM nicht auch wieder durch eine AGM zu ersetzen.
Hochwertige AGMs von Varta, Bosch usw. gibt es schon für wenig über 100 €.
Und ein konventioneller Akku lässt sich auch recht unproblematisch durch eine AGM ersetzen.
Dass eine AGM ein Zehntelchen mehr Volt gerne sieht, das ist richtig, aber kein Hinderungs-
grund.
Ich weiß nicht, ob vielleicht auch einige Minis ohne Start-Stopp (Automatikmodelle) trotzdem
über den IBS und einen AGM-Akku verfügen. Denkbar wäre es, und sie hätten dann vielleicht
Rekuperation selbst ohne Start-Stopp. Beides wurde zwar damals zeitgleich eingeführt, muss
aber ja nicht zwingend zusammen verwendet werden. Auch deshalb: Wenn ein IBS vorhanden
ist, dann besser immer auch eine AGM nehmen.
Ich denke allerdings schon, dass eine AGM bei BMW/Mini wie auch anderswo immer als solche
gekennzeichnet ist. Warum sollte man auch ein Geheimnis daraus machen? Auf meiner AGM
steht's glasklar drauf und hier auch:
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Ich sehe keinen Grund, eine werksseitige AGM nicht auch wieder durch eine AGM zu ersetzen.
Hochwertige AGMs von Varta, Bosch usw. gibt es schon für wenig über 100 €.
Und ein konventioneller Akku lässt sich auch recht unproblematisch durch eine AGM ersetzen.
Dass eine AGM ein Zehntelchen mehr Volt gerne sieht, das ist richtig, aber kein Hinderungs-
grund.
Ich weiß nicht, ob vielleicht auch einige Minis ohne Start-Stopp (Automatikmodelle) trotzdem
über den IBS und einen AGM-Akku verfügen. Denkbar wäre es, und sie hätten dann vielleicht
Rekuperation selbst ohne Start-Stopp. Beides wurde zwar damals zeitgleich eingeführt, muss
aber ja nicht zwingend zusammen verwendet werden. Auch deshalb: Wenn ein IBS vorhanden
ist, dann besser immer auch eine AGM nehmen.
Ich denke allerdings schon, dass eine AGM bei BMW/Mini wie auch anderswo immer als solche
gekennzeichnet ist. Warum sollte man auch ein Geheimnis daraus machen? Auf meiner AGM
steht's glasklar drauf und hier auch:
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