21.04.2022, 08:38
(20.04.2022, 22:43)Twenty-4-Seven schrieb: okay, wie lange war der letzte öl Wechsel jetzt her bzw. wieviel km hast du jetzt damit runter ( kurzstrecke ? ) wenn der so verschlammt war, würde ich mal eine Motorspülung beim nächsten Wechsel festhalten und danach mit einen billigen öl mal ordentlich durchfahren und nach 2000-3000km wieder ablassen.
Ich hatte so erfolgt gehabt bei einen Peugeot 206 S16, on Top habe ich den dann noch von Liquid Moly das Hydrostößel Additiv zugeben und hatte danach ruhe und nie wieder Probleme. hab den danach regelmäßig das zug mit zugeben beim Ölwechsel alle 10000km.
Der Ölwechsel ist jetzt 1000km her. Ich fahr immer 25km zur Arbeit hin und 25km zurück, ist an sich ja okay.
Der wird auch normal warm. Ne Plateuanzeige für die Temperatur hat der glaub ich nicht, scheint ne normale für tatsächliche Temp zu sein. Öltemoeratur zeigt der nicht an, hat auch kein richtigen Bordcomputer.
Spülung wollt ich anfänglich eigentlich auch machen. Wenn ich Motoren zusammenbaue mach ich immer zusätzlich ne Runde mit der Spülung von Mannol, dann einmal noch Spülöl. Und fürn Wasserkreislauf halt auch. Das sind dann aber alles neue Dichtungen, das macht schon nen grossen Unterschied.
Aaaaber...ich kenn den Pflegezustand vom Motor noch nicht so gut und wollt nichts riskieren.
Bisher scheint das Problem mit dem neuen Öl behoben zu sein.
Den nächsten Ölwechsel werd ich im Sommer machen. Dann sollte sich ja alles was an Schlamnresten usw. abgelöst und aufgelöst haben. Da nehm ich auch wieder ein Ravenol 5w30.