24.04.2022, 20:37
Leider muss ich sagen, dass mein R55 noch immer nicht das macht, was er soll.
Problem: Standgas absolut unterirdisch und natürlich kommt nach dem Hustanfall, den der Clubi hier zu haben scheint auch noch P0030.
Andere fehlercodes wirft er nicht (aktiv) ab.
Mit Ediabas ausgelesen, habe ich 5 Fehler in der DME:
29E0 (Ladelufttemperatursensor) Fehler nicht aktiv. Kurzschluss nach PLUS. War mal abgesteckt, ist aber wieder dran.
CDA4 PT-CAN Rückwärtsgang... FRM ist nicht verbunden. Kurzschlusszähler hatte Überlauf und alles war tot. Problem in Arbeit
2C58 Ladedruckregelung--- Für Standgas unerheblich. nicht aktiv. "Ladedruckaufbau gesperrt"...Keine Ahnung was der will.
2C6F Ladedrucksensor - elektrisch Kurzschluss nach Plus..nicht aktiv
32E2 EWS Manipulationsschutz "erwartete Antwort unplausibel" - Hmm Ja. Hängt das mit dem fehlenden FRM zusammen?
So weiter im Text:
Was ich bisher gemacht habe:
-Ventilschaftdichtungen getauscht. Wie? Mit Pressluft bei abgesteckter Kurbelwelle und Demontage aller Wellen. Auch die gesamte VANOS Federmechanik (sonst gehts ja nicht)
-Benzinpumpe NEU. Bringt auch Sollwerte... kein Fehlercode bezüglich Raildruck.
-Neue Steuerkette und Spanner
-neues Öl (Menge OK) und neuen Filter
-neue Zündspulen plus BERU Kerzen (0,75mm Elektrodenabstand)
-Diaphragma Neu und sauber im Deckel abdichtend
-Steuerzeiten mittels Absteckwerkzeug eingehalten. Montage und Drehmomente (inkl. neuer Schrauben) nach TIS eingehalten. (verdrehen der Nocken schließe ich aus)
-Vanos Ein und Auslassseite habe ich bereits Kreuzgetauscht. Außerdem kein Code bezogen auf Endanschläge VANOS abgelegt.
-mit Ediabas VVT / VANOS Adaptionen gelöscht. Keine Änderung
Kompression hat er. Hätte er keine mehr, wären mir die Ventile schon beim Dichtungswechsel abgehauen. Außerdem fuhr er vor dem "Anti-Smoke-Job" ganz normal ohne Leistungseinbußen (gefühlt).
So nun bin ich mit meiner Lyrik und mit dem Latein am Ende. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Die VANOS Ventile habe ich wieder zurück getauscht. Diese also noch nicht neu.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es durchaus sein kann, dass die Dichtungen der Nockenwellen (Rechteckdichtungen) auch die Drehzahl beeinflussen können.
Die Nockenräder sind auch nicht vertauscht (IN und EX sitzen so sie hin gehören).
Problem: Standgas absolut unterirdisch und natürlich kommt nach dem Hustanfall, den der Clubi hier zu haben scheint auch noch P0030.
Andere fehlercodes wirft er nicht (aktiv) ab.
Mit Ediabas ausgelesen, habe ich 5 Fehler in der DME:
29E0 (Ladelufttemperatursensor) Fehler nicht aktiv. Kurzschluss nach PLUS. War mal abgesteckt, ist aber wieder dran.
CDA4 PT-CAN Rückwärtsgang... FRM ist nicht verbunden. Kurzschlusszähler hatte Überlauf und alles war tot. Problem in Arbeit
2C58 Ladedruckregelung--- Für Standgas unerheblich. nicht aktiv. "Ladedruckaufbau gesperrt"...Keine Ahnung was der will.
2C6F Ladedrucksensor - elektrisch Kurzschluss nach Plus..nicht aktiv
32E2 EWS Manipulationsschutz "erwartete Antwort unplausibel" - Hmm Ja. Hängt das mit dem fehlenden FRM zusammen?
So weiter im Text:
Was ich bisher gemacht habe:
-Ventilschaftdichtungen getauscht. Wie? Mit Pressluft bei abgesteckter Kurbelwelle und Demontage aller Wellen. Auch die gesamte VANOS Federmechanik (sonst gehts ja nicht)
-Benzinpumpe NEU. Bringt auch Sollwerte... kein Fehlercode bezüglich Raildruck.
-Neue Steuerkette und Spanner
-neues Öl (Menge OK) und neuen Filter
-neue Zündspulen plus BERU Kerzen (0,75mm Elektrodenabstand)
-Diaphragma Neu und sauber im Deckel abdichtend
-Steuerzeiten mittels Absteckwerkzeug eingehalten. Montage und Drehmomente (inkl. neuer Schrauben) nach TIS eingehalten. (verdrehen der Nocken schließe ich aus)
-Vanos Ein und Auslassseite habe ich bereits Kreuzgetauscht. Außerdem kein Code bezogen auf Endanschläge VANOS abgelegt.
-mit Ediabas VVT / VANOS Adaptionen gelöscht. Keine Änderung
Kompression hat er. Hätte er keine mehr, wären mir die Ventile schon beim Dichtungswechsel abgehauen. Außerdem fuhr er vor dem "Anti-Smoke-Job" ganz normal ohne Leistungseinbußen (gefühlt).
So nun bin ich mit meiner Lyrik und mit dem Latein am Ende. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Die VANOS Ventile habe ich wieder zurück getauscht. Diese also noch nicht neu.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es durchaus sein kann, dass die Dichtungen der Nockenwellen (Rechteckdichtungen) auch die Drehzahl beeinflussen können.
Die Nockenräder sind auch nicht vertauscht (IN und EX sitzen so sie hin gehören).