25.04.2022, 20:23
(25.04.2022, 18:34)Tuerkay schrieb:(24.04.2022, 20:37)Austinvti schrieb: Mit Ediabas ausgelesen, habe ich 5 Fehler in der DME:
29E0 (Ladelufttemperatursensor) Fehler nicht aktiv. Kurzschluss nach PLUS. War mal abgesteckt, ist aber wieder dran.
CDA4 PT-CAN Rückwärtsgang... FRM ist nicht verbunden. Kurzschlusszähler hatte Überlauf und alles war tot. Problem in Arbeit
2C58 Ladedruckregelung--- Für Standgas unerheblich. nicht aktiv. "Ladedruckaufbau gesperrt"...Keine Ahnung was der will.
2C6F Ladedrucksensor - elektrisch Kurzschluss nach Plus..nicht aktiv
32E2 EWS Manipulationsschutz "erwartete Antwort unplausibel" - Hmm Ja. Hängt das mit dem fehlenden FRM zusammen?
Wenn ich das so lese, ist das nicht gerade ein kleiner Elektronik Fehler. Wenn nur einmal "Kurzschluss nach PLUS" gelistet wäre, würde ich auf ein defektes Kabel/Stecker oder Sensor tippen. Vielleicht war ein Mader am Werk oder sonst was. Da es mehrmals vorkommt kann es gut sein, dass es was größeres war und dein DME nun nen Schuss hat.
Die EWS läuft über DME und CAS. INPA hat ne Funktion für einen DME-CAS-Abgleich falls die Wegfahrsperre mal spinnt.
Also der Kabelbaum ist ohne Schäden. Kurzschluss nach Plus nicht verwechseln mit Kurzschluss nach Masse. Denn nur Plus auf Masse knallt klasse.
Kurzschluss nach Plus ist nichts anderes als ein abgesteckter Stecker. Ich hatte die Zündung schon an, da blickte mich schon das lose Kabel an der Luftleitung an. Schussligkeit. Daraufhin auch sämtliche Verbindungen geprüft. Ein aufgescheuertes Kabel an der Lambdasonde nach Kat mit "lediglich" beschädigtem Mantel, abisoliert und dennoch P0030 nach kurzem Motorlauf. Dank Codierter Steckverbindung ist eine Verdrehung des Steckers auch ausgeschlossen.
Da es bei uns tatsächlich Marder gibt, habe ich jede Ecke des Clubis gecheckt.
Die DME gibt alle Werte aus und Abfrage aller Werte (nacheinander) mündet in Plausiblität. So zumindest bei Klemme 15. Mein Diagnoserechner hat ein Problem mit stetiger aktualiserung in INPA (Ist ein 1.7Ghz lappi mit echter RS232 Schnittstelle,da ich nach Ausscheidung aus der BMW Group seinerzeit ein echtes OMITEC vermacht bekommen habe). Ich bin gerade dabei ISTA+ einzurichten und hoffe mir mittels Livemonitoring der VANOS Ventile mehr Infos zu generieren.
Wie schon erwähnt, habe ich die Nocken draußen gehabt. Und wenn ich diesem "Seminar" von AutoLogic richtig gefolgt habe Youtube, kann in der Tat eine beschädigte Dichtung an der Nockenwelle dafür Sorge tragen, dass der benötigte Öldruck, der in die Kammern der Verstellräder gedrückt werden sollte, nicht aufgebaut werden kann.
bevor ich jedoch den Spaß wieder auseinandernehme, schaue ich mir die Spannungsverläufe in ISTA genauer an. Nockenwellensensoren sollte ich vielleicht auch gleich prüfen.
Dumm nur, dass ich bis Dato noch zu geizig war, mir mal ein gescheites Oszi zuzulegen. Hauptsache das neueste WIG Schweißgerät von Stahlwerk steht schon in der Garage