26.04.2022, 01:50
(25.04.2022, 20:23)Austinvti schrieb: Also der Kabelbaum ist ohne Schäden. Kurzschluss nach Plus nicht verwechseln mit Kurzschluss nach Masse. Denn nur Plus auf Masse knallt klasse.
Kurzschluss nach Plus ist nichts anderes als ein abgesteckter Stecker.
Also für diese Aussage würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
Der Fehler "Kurzschluss nach PLUS/Masse" heiß genauso, dass die Signalleitung des Sensor ein Potential hat, welches im Normalbetrieb nicht anliegen sollte.
z.B. wenn ein Sensor, der eigentlich nur ein Signal zwischen 1V < U(sig) < 5V haben sollte, am A/D-Wandler des Steuergerätes plötzlich 0V (Kurzschluss nach Masse) oder 12V (Kurzschluss nach PLUS) anlegt. Die Kurzschlusserkennung reagiert auch gerne mal auf Peaks die durch einen defekten Sensor verursacht werden können (Sensorwerte liegen meist im Sollbereich aber haben sporadisch kurzzeitige Ausschläge die außerhalb liegen). Hatte besagtes Problem mal mit nem Drucksensor in meinem alten 1er. Wenn im Sommer der Motor warm war hat der Sprünge gehabt die den Kurzschlusszähler hochgejagt haben.
Mit einem Oszi könnte man das am sichersten überprüfen

Wenn du ein kompatibles Messgerät für ISTA hast, kannst du dir die Graphen anzeigen lassen. Dann wirst du schnell sehen ob besagte Peaks vorhanden sind.