09.05.2022, 23:00
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Glückwunsch, freut mich wirklich! Das war wirklich eine lange und auch nicht
billige Odyssee. Ich hoffe, damit ist nun endlich alles gut.
Zahnriemen? Was für ein Zanriemen? Der N47 hat doch gar keinen, sondern
eine Steuerkette. Nur der PSA-Diesel hatte als einziger Motor im R56 einen
Zahnriemen.
Bremsflüssigkeit: BMW sieht den Tausch der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre
vor. Spätestens nach drei Jahren sollte man's wirklich erledigen lassen. Es geht
dabei nicht nur um den Siedepunkt allein. Ein erhöhter Wassergehalt fördert
auch die Korrosion innerhalb der Bremsanlage.
Da besteht durchaus eine Parallele zum Motoröl, und wo wir schon dabei sind:
Das Motoröl gehört spätestens jährlich gewechselt, spätestens nach 15.000
Langstrecken- oder 10.000 Kurz- bis Mittelstreckenkilometern. Öl immer nach
BMW LL-04. Auch die Steuerkette wird es dir (hoffentlich) danken.
Start/Stopp? Würde ich auscodieren oder vielmehr auf "Memory" umcodieren
lassen. Ich halte den Nutzen von Start/Stopp für mehr als fraglich, während sie
zugleich auch ein Mehr an Verschleiß mit sich bringt. Abstellen kann man den
Motor ggf. auch manuell, und zwar da, wo's wirklich sinnvoll ist, bspw. vor Bahn-
übergängen, deren Schranke länger geschlossen bleibt.
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Glückwunsch, freut mich wirklich! Das war wirklich eine lange und auch nicht
billige Odyssee. Ich hoffe, damit ist nun endlich alles gut.
Zahnriemen? Was für ein Zanriemen? Der N47 hat doch gar keinen, sondern
eine Steuerkette. Nur der PSA-Diesel hatte als einziger Motor im R56 einen
Zahnriemen.
Bremsflüssigkeit: BMW sieht den Tausch der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre
vor. Spätestens nach drei Jahren sollte man's wirklich erledigen lassen. Es geht
dabei nicht nur um den Siedepunkt allein. Ein erhöhter Wassergehalt fördert
auch die Korrosion innerhalb der Bremsanlage.
Da besteht durchaus eine Parallele zum Motoröl, und wo wir schon dabei sind:
Das Motoröl gehört spätestens jährlich gewechselt, spätestens nach 15.000
Langstrecken- oder 10.000 Kurz- bis Mittelstreckenkilometern. Öl immer nach
BMW LL-04. Auch die Steuerkette wird es dir (hoffentlich) danken.
Start/Stopp? Würde ich auscodieren oder vielmehr auf "Memory" umcodieren
lassen. Ich halte den Nutzen von Start/Stopp für mehr als fraglich, während sie
zugleich auch ein Mehr an Verschleiß mit sich bringt. Abstellen kann man den
Motor ggf. auch manuell, und zwar da, wo's wirklich sinnvoll ist, bspw. vor Bahn-
übergängen, deren Schranke länger geschlossen bleibt.
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