Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Einmassenschwungrad
#4

.
Warum nicht? N12/N16 (One und Cooper) kommen auch mit einem EMS aus.
Selbstverständlich werden die "Vibes" mit einem N18 um und unter 2000/min
etwas ausgeprägter sein, schlichtweg weil der N18 da über ein weitaus höheres
Drehmoment verfügt als die schwachbrüstigen Sauger, sogar das Doppelte, aber
es wird sich m.E. in Grenzen halten, mit denen man gut leben kann. Immerhin
gibt es selbst einige Kleindiesel*, die ohne ZMS auskommen müssen, und mit
einem Diesel ist es garantiert schlimmer, denn er verfügt prinzipbedingt über
höhere Drehungleichförmigkeiten (und die sind es ja, die man mit einem ZMS
verringern will).
Was bleibt ist die höhere Robustheit eines EMS, die daraus folgende längere
Lebensdauer der Kupplung sowie die potenziell mögliche Massenverringerung,
die dann ein spontaneres Ansprechverhalten zur Folge hätte. Allerdings gibt es
auch noch einen Nachteil, der leider viel zu selten Erwähnung findet: Gefederte
Mitnehmerscheiben, wie sie zusammen mit einem EMS nötig sind, wiegen mehr
als die starren Kupplungsscheiben, die zusammen mit einem ZMS verwendet wer-
den. Und dieses Mehr an Masse auf der Getriebeeingangswelle erschwert der Syn-
chronisation die Arbeit, kann also zur Verschlechterung der Schaltbarkeit führen.

* bspw. je nach Baujahr Golf VI 1.6 TDI
.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einmassenschwungrad - von KVC - 27.05.2022, 13:48
RE: Einmassenschwungrad - von ichweißeswirklichnicht - 27.05.2022, 14:57
RE: Einmassenschwungrad - von ClubmanCS - 27.05.2022, 19:38
RE: Einmassenschwungrad - von ichweißeswirklichnicht - 27.05.2022, 21:45
RE: Einmassenschwungrad - von ClubmanCS - 28.05.2022, 14:32
RE: Einmassenschwungrad - von Zwei0 - 28.05.2022, 20:54
RE: Einmassenschwungrad - von ichweißeswirklichnicht - 28.05.2022, 22:08
RE: Einmassenschwungrad - von KVC - 01.06.2022, 09:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand