27.05.2022, 21:45
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Warum nicht? N12/N16 (One und Cooper) kommen auch mit einem EMS aus.
Selbstverständlich werden die "Vibes" mit einem N18 um und unter 2000/min
etwas ausgeprägter sein, schlichtweg weil der N18 da über ein weitaus höheres
Drehmoment verfügt als die schwachbrüstigen Sauger, sogar das Doppelte, aber
es wird sich m.E. in Grenzen halten, mit denen man gut leben kann. Immerhin
gibt es selbst einige Kleindiesel*, die ohne ZMS auskommen müssen, und mit
einem Diesel ist es garantiert schlimmer, denn er verfügt prinzipbedingt über
höhere Drehungleichförmigkeiten (und die sind es ja, die man mit einem ZMS
verringern will).
Was bleibt ist die höhere Robustheit eines EMS, die daraus folgende längere
Lebensdauer der Kupplung sowie die potenziell mögliche Massenverringerung,
die dann ein spontaneres Ansprechverhalten zur Folge hätte. Allerdings gibt es
auch noch einen Nachteil, der leider viel zu selten Erwähnung findet: Gefederte
Mitnehmerscheiben, wie sie zusammen mit einem EMS nötig sind, wiegen mehr
als die starren Kupplungsscheiben, die zusammen mit einem ZMS verwendet wer-
den. Und dieses Mehr an Masse auf der Getriebeeingangswelle erschwert der Syn-
chronisation die Arbeit, kann also zur Verschlechterung der Schaltbarkeit führen.
* bspw. je nach Baujahr Golf VI 1.6 TDI
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Warum nicht? N12/N16 (One und Cooper) kommen auch mit einem EMS aus.
Selbstverständlich werden die "Vibes" mit einem N18 um und unter 2000/min
etwas ausgeprägter sein, schlichtweg weil der N18 da über ein weitaus höheres
Drehmoment verfügt als die schwachbrüstigen Sauger, sogar das Doppelte, aber
es wird sich m.E. in Grenzen halten, mit denen man gut leben kann. Immerhin
gibt es selbst einige Kleindiesel*, die ohne ZMS auskommen müssen, und mit
einem Diesel ist es garantiert schlimmer, denn er verfügt prinzipbedingt über
höhere Drehungleichförmigkeiten (und die sind es ja, die man mit einem ZMS
verringern will).
Was bleibt ist die höhere Robustheit eines EMS, die daraus folgende längere
Lebensdauer der Kupplung sowie die potenziell mögliche Massenverringerung,
die dann ein spontaneres Ansprechverhalten zur Folge hätte. Allerdings gibt es
auch noch einen Nachteil, der leider viel zu selten Erwähnung findet: Gefederte
Mitnehmerscheiben, wie sie zusammen mit einem EMS nötig sind, wiegen mehr
als die starren Kupplungsscheiben, die zusammen mit einem ZMS verwendet wer-
den. Und dieses Mehr an Masse auf der Getriebeeingangswelle erschwert der Syn-
chronisation die Arbeit, kann also zur Verschlechterung der Schaltbarkeit führen.
* bspw. je nach Baujahr Golf VI 1.6 TDI
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