21.03.2005, 13:11
@focus1975
zu erstmal herzlich willkommen!
felgenbreite:
breitere felgen haben in der regel breitere reifen zur folge. breitere reifen haben eine größere aufstandsfläche und erhöhen somit die haftung. gleichzeitig erhöht sich der rollwiderstand und der cw x A verschlechtert sich - sprich, der luftwiderstand/querschnittsfläche steigt an, das auto wird langsamer.
felgendurchmesser:
hier empfehle ich diesen link: http://www.minimaniac.de/mini/index.php?...&Itemid=73 dort kannst du sehen, wie sich der abrollumfang ändert. generell ändert sich der umfang nicht dramatisch, da hier der gesetzgeber auch ein wörtchen mitredet. damit der umfang ähnlich bleibt, sinkt die höhe der seitenflanke eines reifens (niederquerschnitt). die folge: der reifen walkt weniger auf der felge, das kurvenverhalten wird definierter.
abnutzung:
unabhängig von der größe, sondern abhängig von der gummimischung.
abrollgeräusch:
unabhängig von der größe, sondern abhängig vom aufbau des reifens
sicherheit:
breiterer reifen = größere aufstandsfläche -> kürzerer bremsweg!
aber: breiterer reifen = größere aufstandsfläche -> größere aquaplaning gefahr.
spritverbrauch:
breiterer reifen = größere aufstandsfläche -> mehrverbrauch
bigagsl
zu erstmal herzlich willkommen!
focus1975 schrieb:- Was bewirken Felgen mit mehr Zoll (+ Reifen) in puncto Rollwiderstand, Abnutzung, Laufgeräusche, Spritverbrauch, Sicherheit etc.man muß unterscheiden: felgenbreit & felgendurchmesser!
felgenbreite:
breitere felgen haben in der regel breitere reifen zur folge. breitere reifen haben eine größere aufstandsfläche und erhöhen somit die haftung. gleichzeitig erhöht sich der rollwiderstand und der cw x A verschlechtert sich - sprich, der luftwiderstand/querschnittsfläche steigt an, das auto wird langsamer.
felgendurchmesser:
hier empfehle ich diesen link: http://www.minimaniac.de/mini/index.php?...&Itemid=73 dort kannst du sehen, wie sich der abrollumfang ändert. generell ändert sich der umfang nicht dramatisch, da hier der gesetzgeber auch ein wörtchen mitredet. damit der umfang ähnlich bleibt, sinkt die höhe der seitenflanke eines reifens (niederquerschnitt). die folge: der reifen walkt weniger auf der felge, das kurvenverhalten wird definierter.
abnutzung:
unabhängig von der größe, sondern abhängig von der gummimischung.
abrollgeräusch:
unabhängig von der größe, sondern abhängig vom aufbau des reifens
sicherheit:
breiterer reifen = größere aufstandsfläche -> kürzerer bremsweg!
aber: breiterer reifen = größere aufstandsfläche -> größere aquaplaning gefahr.
spritverbrauch:
breiterer reifen = größere aufstandsfläche -> mehrverbrauch
focus1975 schrieb:- Fahre im Sommer 17" Reifen, was ist aber für den Winter erforderlich, warum nimmt man in der Regel kleinere Zollgrößen mit geringerer Breite (welche ist optimal), sind nur Kostengründe ausschlaggebend?man nimmt nicht nur aus kostengründen gern kleinere & schmalere kombinationen, sondern vor allen dingen auch wegen der größeren wintertauglichkeit -> bessere schneetauglichkeit, geringer aufschwimmgefahr bei nässe, etc.
focus1975 schrieb:- Fahre Sommer-Run-Flat Reifen, ist für die Winterreifenwahl ebenfalls entscheidend (schränkt meine Auswahl an Reifen+HErsteller ein, right?)da besteht kein zusammenhang! hast du runflat im sommer, mußt im winter nicht unbedingt welche fahren. da der runflat aber eine erhöte sicherheit mit sich bringt, ist es empehleswert.
bigagsl
