Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifen- + Felgenphysik!!
#3

focus1975 schrieb:- Was bewirken Felgen mit mehr Zoll (+ Reifen) in puncto Rollwiderstand, Abnutzung, Laufgeräusche, Spritverbrauch, Sicherheit etc.
In sachen Rollwiderstand hängts von der Reifenbreite ab. Du kannst auf einer 7J Felge 205er aber auch theoretisch 215ner fahren. Natürlich wird der Rollwiderstand beim breiteren höher sein. Das hängt aber auch, wie die Abnutzung, die Laufgeräusche und Spritverbrauch, von dem Reifen an sich ab. Generell hat ein breiterer Reifen natürlich in diesen Aspekten Nachteile, aber wenn du z.B. richtige Sportreifen fährst, die ultra weich sind, nutzen die sich natürlich stärker ab als Conti Eco Contact Roter Teufel. Andererseits ist bei einem harten Reifen auch das Abrollgeräusch lauter. Dafür würde bei der Wahl eines härteren Reifens aber auch der Verbrauch sinken.
Und zu der Sicherheit. Also wenn du dich damit auf den Bremsweg beziehst, hat ein weicher Reifen natürlich auch Vorteile.
Breitere Reifen liefern an sich immer, mehr Haftung als dünnere (auch wenn es sich in beiden Fällen um den selben Reifentypen handelt), da die Mischungen nicht immer gleich sind... Je breiter der Reifen, desto weicher wird die Mischung. So hast du eigentlich immer mit einer breiteren Felge auch mehr Rollwiderstand, ungefähr die selbe Abnutzung (kommt auf den Fahrstil an), einen höheren Spritverbrauch. Das Ablaufgeräusch wird (wenn ich mich jetzt nicht irre) auch lauter werden, da du einfach mehr Auflagefläche hast (Ist mir aber nur auf solch komischen "Spielstraßen" Plastersteinen aufgefallen), wogegen die Sicherheit aber auch zunehmen wird.

focus1975 schrieb:- Fahre im Sommer 17" Reifen, was ist aber für den Winter erforderlich, warum nimmt man in der Regel kleinere Zollgrößen mit geringerer Breite (welche ist optimal), sind nur Kostengründe ausschlaggebend?
Man nimmt dünnere Felgen und damit dünnere Reifen, da man mit dünneren Reifen bei gleicher Gewichtskraft (also in dem Fall das Gewicht des Autos) meh Haftung hat (gutes Beispiel: Wieso Porsche Fahrer im Regen nur so langsam fahren sollten... Da sie so breite Reifen fahren und durch die Breite keinen guten Kontakt zur Fahrbahn herstellen können, im Gegensatz zu einem Opel Corsa der mit Trennschleifen unterwegs ist). Wenn du also in einem Gebiet wohnst, wo insb. viel Schneefall zu erwarten ist, sind sicherlich 175/65R15 (ist das die Reifengröße ?) am besten.

focus1975 schrieb:- Fahre Sommer-Run-Flat Reifen, ist für die Winterreifenwahl ebenfalls entscheidend (schränkt meine Auswahl an Reifen+HErsteller ein, right?)
Einschränken tuts dich schon. Ob du das brauchst ist eine andere Frage. Sicher hat die Run-Flat Technologie einige Vorteile, die auch bezüglich der Sicherheit nicht von der Hand zu weisen sind, aber Nachteile haben sie auch...: Kosten der Reifen, und die Härte der Reifenflanken.

Müsste eigentlich alles richtig sein, ansonsten wirds hier sicher noch jemanden geben der mich verbessern wird :grin:

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Reifen- + Felgenphysik!! - von focus1975 - 21.03.2005, 12:46
Reifen- + Felgenphysik!! - von bigagsl - 21.03.2005, 13:11
Reifen- + Felgenphysik!! - von w0rl - 21.03.2005, 13:16
Reifen- + Felgenphysik!! - von w0rl - 21.03.2005, 13:20
Reifen- + Felgenphysik!! - von focus1975 - 21.03.2005, 13:37
Reifen- + Felgenphysik!! - von bigagsl - 21.03.2005, 14:24
Reifen- + Felgenphysik!! - von bigagsl - 21.03.2005, 14:44
Reifen- + Felgenphysik!! - von w0rl - 21.03.2005, 15:15
Reifen- + Felgenphysik!! - von focus1975 - 24.03.2005, 09:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand