15.08.2022, 12:59
Das Problem wurde bereits vor eineinhalb Jahren gelöst! Des Rätsels war tatsächlich das Bauteil, dass in einer freien Werkstatt ganz zu Anfang der Misere in Augenschein genommen werden sollte: der Kat!! Der Meister hatte letztlich Abstand genommen, weil er keinen Zugriff auf die BMW-Testsoftware hätte, die sinnvoller Weise zum Einsatz kommen müßte.
Die letztbeteiligte Fachwerkstatt hat dann im Zustand der Verzweiflung mal in den Kat geschaut. Das Keramikgitter hatte sich teilweise zerlegt und ein dickeres Stück lag im nachfolgenden Krümmer. Damit hatte der Luft- bzw. Abgasdurchsatz seine (bis dahin nicht gekannten) Grenzen.
Ca. € 4500.- unnütze Werkstattkosten!
Leider hatte der wiedergewonnene Fahrspaß 3 Monate später sein Ende in einer Leitplanke gefunden. Gott-sei-Dank ohne Personenschaden!!
Grüße eines ehemaligen Mini-Besitzers
Die letztbeteiligte Fachwerkstatt hat dann im Zustand der Verzweiflung mal in den Kat geschaut. Das Keramikgitter hatte sich teilweise zerlegt und ein dickeres Stück lag im nachfolgenden Krümmer. Damit hatte der Luft- bzw. Abgasdurchsatz seine (bis dahin nicht gekannten) Grenzen.
Ca. € 4500.- unnütze Werkstattkosten!
Leider hatte der wiedergewonnene Fahrspaß 3 Monate später sein Ende in einer Leitplanke gefunden. Gott-sei-Dank ohne Personenschaden!!
Grüße eines ehemaligen Mini-Besitzers