Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifen- + Felgenphysik!!
#8

Also es ist so. :grin:

Schmale Reifen haben bis zu einem bestimmten Grad Vorteile. Wenn man sich mal ganz einfach ein Radiergummi nimmt, und einmal auf die breite Seite legt und wenig drauf drückt, wirds leichter wegrutschen, als bei der dünneren Seite bei der man noch künstlich Druck erzeugt. Genau so ist es auch bei den Reifen, wenn der Druck pro cm² steigt, steigt auch die Haftung.
Nur dünnen Reifen kann man nicht so eine weiche Mischung verpassen wie so richtig breiten. Das wird dann wieder durch die weiche Mischung bei breiten Reifen ausgeglichen, da man es sich ja dort erlauben kann (auch auf Grund des Reifenverschleisses). Wäre ja nicht auszudenken, wie ein 175iger Reifen mit der Mischung eines Pilot Cup Sport verschleissen würde Roter Teufel.
Genau so wie bei allen anderen Fahrwerksteilen ist da ein gesundes Gleichgewicht gefragt.
Des Weiteren (jetzt wo ich mal gerade darüber nachdenke) hat man ja durch die größere Aufstandsfläche auch nicht so eine große Gefahr, dass an einem Rad Schlupf enstehen kann.
Das wär aufjeden Fall -für mich- die einzige Begründung dafür, wieso Porsche 285iger HR fährt... Naja optisch würden 175iger nem 911er auch nicht stehen ;D

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Reifen- + Felgenphysik!! - von focus1975 - 21.03.2005, 12:46
Reifen- + Felgenphysik!! - von bigagsl - 21.03.2005, 13:11
Reifen- + Felgenphysik!! - von w0rl - 21.03.2005, 13:16
Reifen- + Felgenphysik!! - von w0rl - 21.03.2005, 13:20
Reifen- + Felgenphysik!! - von focus1975 - 21.03.2005, 13:37
Reifen- + Felgenphysik!! - von bigagsl - 21.03.2005, 14:24
Reifen- + Felgenphysik!! - von bigagsl - 21.03.2005, 14:44
Reifen- + Felgenphysik!! - von w0rl - 21.03.2005, 15:15
Reifen- + Felgenphysik!! - von focus1975 - 24.03.2005, 09:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand