21.03.2005, 15:15
Also es ist so. :grin:
Schmale Reifen haben bis zu einem bestimmten Grad Vorteile. Wenn man sich mal ganz einfach ein Radiergummi nimmt, und einmal auf die breite Seite legt und wenig drauf drückt, wirds leichter wegrutschen, als bei der dünneren Seite bei der man noch künstlich Druck erzeugt. Genau so ist es auch bei den Reifen, wenn der Druck pro cm² steigt, steigt auch die Haftung.
Nur dünnen Reifen kann man nicht so eine weiche Mischung verpassen wie so richtig breiten. Das wird dann wieder durch die weiche Mischung bei breiten Reifen ausgeglichen, da man es sich ja dort erlauben kann (auch auf Grund des Reifenverschleisses). Wäre ja nicht auszudenken, wie ein 175iger Reifen mit der Mischung eines Pilot Cup Sport verschleissen würde
.
Genau so wie bei allen anderen Fahrwerksteilen ist da ein gesundes Gleichgewicht gefragt.
Des Weiteren (jetzt wo ich mal gerade darüber nachdenke) hat man ja durch die größere Aufstandsfläche auch nicht so eine große Gefahr, dass an einem Rad Schlupf enstehen kann.
Das wär aufjeden Fall -für mich- die einzige Begründung dafür, wieso Porsche 285iger HR fährt... Naja optisch würden 175iger nem 911er auch nicht stehen ;D
Schmale Reifen haben bis zu einem bestimmten Grad Vorteile. Wenn man sich mal ganz einfach ein Radiergummi nimmt, und einmal auf die breite Seite legt und wenig drauf drückt, wirds leichter wegrutschen, als bei der dünneren Seite bei der man noch künstlich Druck erzeugt. Genau so ist es auch bei den Reifen, wenn der Druck pro cm² steigt, steigt auch die Haftung.
Nur dünnen Reifen kann man nicht so eine weiche Mischung verpassen wie so richtig breiten. Das wird dann wieder durch die weiche Mischung bei breiten Reifen ausgeglichen, da man es sich ja dort erlauben kann (auch auf Grund des Reifenverschleisses). Wäre ja nicht auszudenken, wie ein 175iger Reifen mit der Mischung eines Pilot Cup Sport verschleissen würde

Genau so wie bei allen anderen Fahrwerksteilen ist da ein gesundes Gleichgewicht gefragt.
Des Weiteren (jetzt wo ich mal gerade darüber nachdenke) hat man ja durch die größere Aufstandsfläche auch nicht so eine große Gefahr, dass an einem Rad Schlupf enstehen kann.
Das wär aufjeden Fall -für mich- die einzige Begründung dafür, wieso Porsche 285iger HR fährt... Naja optisch würden 175iger nem 911er auch nicht stehen ;D
Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.