21.09.2022, 18:10
Wirklich bedenken braucht man nur haben, wenn der KM-Stand im Motorsteuergerät, CAS, EWS oder Kombi abweichen. Das sind die einzigen Steuergeräte wo aktiv den km-stand loggen und nen Manipulationspunkt triggern können.
Fehler werden immer mit dem KM-Stand zum Auslösezeitpunkt gesichert. Kann also sein, dass dein IHKA mal ausgetauscht wurde und der Fehlerspeicher anschließend nicht gelöscht.
Am besten mit nem gescheiten Tester Fehlerspeicher löschen, bizzele fahren und wieder lesen.
Die einzige Handyapp die ich zum Auslesen empfehlen kann ist BimmerLink. Arbeitet mit BMW Datenbanken und Fahrzeugschnittstellen, weshalb du damit wirklich alle fehler in allen Steuergeräten sehen kannst (inkl. richtigem Fehlercode und beschreibung)
Edit: Mir ist gerade noch der Gateway Fehler aufgefallen. Deutet darauf hin, dass die Codierung vom IHKA auch nicht passt. (Vorausgesetzt dein Mini hat keinen AUC Sensor)
Fehler werden immer mit dem KM-Stand zum Auslösezeitpunkt gesichert. Kann also sein, dass dein IHKA mal ausgetauscht wurde und der Fehlerspeicher anschließend nicht gelöscht.
Am besten mit nem gescheiten Tester Fehlerspeicher löschen, bizzele fahren und wieder lesen.
Die einzige Handyapp die ich zum Auslesen empfehlen kann ist BimmerLink. Arbeitet mit BMW Datenbanken und Fahrzeugschnittstellen, weshalb du damit wirklich alle fehler in allen Steuergeräten sehen kannst (inkl. richtigem Fehlercode und beschreibung)
Edit: Mir ist gerade noch der Gateway Fehler aufgefallen. Deutet darauf hin, dass die Codierung vom IHKA auch nicht passt. (Vorausgesetzt dein Mini hat keinen AUC Sensor)