26.12.2022, 11:02
Das sporadische bläuliche Rauchen hat sich bei mir immer wenige Hunderte Kilometer nach dem Ölwechsel von selbst erledigt. Letztes Jahr stellte ich von 5W30 auf 5W40 um, ohne dass sich an dem Phänomen etwas änderte.
Ich könnte es mir höchstens so erklären, dass das direkt nach einem Ölwechsel frische ggf. dünnere Öl leichter an den Ventilschaftdichtungen durchrinnt. Nach wenigen Hunderten Kilometern, wenn bereits erste Ablagerungen im Öl sind, gelingt das eventuell nicht mehr? Natürlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das den Stand der Technik darstellt. Die Mehrzahl der R56 Benziner-Fahrer scheint von dieser Sache ja nicht betroffen zu sein oder es nicht zu bemerken. Andererseits sehe ich es nicht ein die VSD kostspielig wechseln zu lassen, wenn sich der Rauch immer wieder kurze Zeit nach Ölwechsel von selbst erledigt. Letztes Jahr wurden im Rahmen der TÜV/Abgas-Untersuchung keine Auffälligkeiten festgestellt. Dort lief der betriebswarme Motor mindestens 10 Minuten im Stand mit anschließendem Hochdrehen, ohne das Rauch zu sehen/riechen war. Wenn ein dauerhaftes Problem vorliegen würde, wäre es spätestens dort durch erhöhte CO2 Werte (Ölverbrennung) aufgefallen, zumal das Motorkontrollsystem vermutlich selbst ebenfalls einen Fehler (Erhöhte Emissionen) melden würde. Das macht das Motorkontrollsystem aber selbst in der kurzen akuten (Rauch)Phase direkt nach dem Ölwechsel nicht - von daher werde ich erstmal nichts weiter unternehmen.
Ich könnte es mir höchstens so erklären, dass das direkt nach einem Ölwechsel frische ggf. dünnere Öl leichter an den Ventilschaftdichtungen durchrinnt. Nach wenigen Hunderten Kilometern, wenn bereits erste Ablagerungen im Öl sind, gelingt das eventuell nicht mehr? Natürlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das den Stand der Technik darstellt. Die Mehrzahl der R56 Benziner-Fahrer scheint von dieser Sache ja nicht betroffen zu sein oder es nicht zu bemerken. Andererseits sehe ich es nicht ein die VSD kostspielig wechseln zu lassen, wenn sich der Rauch immer wieder kurze Zeit nach Ölwechsel von selbst erledigt. Letztes Jahr wurden im Rahmen der TÜV/Abgas-Untersuchung keine Auffälligkeiten festgestellt. Dort lief der betriebswarme Motor mindestens 10 Minuten im Stand mit anschließendem Hochdrehen, ohne das Rauch zu sehen/riechen war. Wenn ein dauerhaftes Problem vorliegen würde, wäre es spätestens dort durch erhöhte CO2 Werte (Ölverbrennung) aufgefallen, zumal das Motorkontrollsystem vermutlich selbst ebenfalls einen Fehler (Erhöhte Emissionen) melden würde. Das macht das Motorkontrollsystem aber selbst in der kurzen akuten (Rauch)Phase direkt nach dem Ölwechsel nicht - von daher werde ich erstmal nichts weiter unternehmen.