27.12.2022, 22:03
ich habe mittlerweile vier Cooper S mit N14/N18 Motoren in der Betreuung, alle bekommen lt. Leitfaden 4,2 L, die ich auch entsprechend so einfülle.
Keiner von diesen Motoren zeigt eine "Überfüllung". Der Stand zeigt immer ein genau auf max. eingefülltes Ergebniss, aber nicht darüber und auch keiner davon ein
auffälliges Abgasbild. Ein solches Verhalten in Form von kurzzeitigen "bläulichen" Ausstosszeichen" und keinen dauerhaft hohen Ölverbrauch, ist das eher unbedenklich.
Ein verschlissener Ventilsitz hat auch nichts mit einem Ölverbrauch zu tun. Der ist verantwortlich für ein ordentliches Kompressionsbild/Verbrennung.
Eine verschlissene Ventilführung dagegen, kann einen deutliche Ölverbrauch hervorrufen. Ersetzt man die VSD, können diese nur bedingt und kurzzeitig den Verbrauch
beeinflussen, dauerhaft dagegen nicht.
Keiner von diesen Motoren zeigt eine "Überfüllung". Der Stand zeigt immer ein genau auf max. eingefülltes Ergebniss, aber nicht darüber und auch keiner davon ein
auffälliges Abgasbild. Ein solches Verhalten in Form von kurzzeitigen "bläulichen" Ausstosszeichen" und keinen dauerhaft hohen Ölverbrauch, ist das eher unbedenklich.
Ein verschlissener Ventilsitz hat auch nichts mit einem Ölverbrauch zu tun. Der ist verantwortlich für ein ordentliches Kompressionsbild/Verbrennung.
Eine verschlissene Ventilführung dagegen, kann einen deutliche Ölverbrauch hervorrufen. Ersetzt man die VSD, können diese nur bedingt und kurzzeitig den Verbrauch
beeinflussen, dauerhaft dagegen nicht.