30.01.2023, 19:30
Wie daffy_duck schreibt gibt es ein Werkzeug optisch wie der Kettenspanner, der anstelle von diesem eingeschraubt wird und womit man eine Längung schnell und kostengünstig prüfen kann. Direkt einen neuen Spanner rein im Anschluss wenn alles gut ist, da gibt es ja schon X-te verbesserte Version von.
Ansonsten gibt es genügend freie Werkstätten/Tuner für Mini die den Kettenwechsel schon 100te Mal gemacht haben. Das kostet für die R56 N16 dort rund 700 Euro.
Ich will da keine Wertung zum Preis geben ob das teuer erscheint, aber als Vergleich:
Einige meiner Fahrzeuge der letzten rund 15 Jahre hatten Zahnriemen mit 90.000 er Intervall. Rund 4 Wechsel hatte ich in dieser Zeit mit Kosten zwischen 650 und 900 Euro. Je nach Fahrzeugwahl kann sowas aber auch mal 2.500 kosten wenn der Motor raus muss.
Natürlich wäre es schön, wenn die Kette wirklich wartungsfrei wäre, aber ein Wechsel ist jetzt für mich kein KO gegen einen Mini.
Ansonsten gibt es genügend freie Werkstätten/Tuner für Mini die den Kettenwechsel schon 100te Mal gemacht haben. Das kostet für die R56 N16 dort rund 700 Euro.
Ich will da keine Wertung zum Preis geben ob das teuer erscheint, aber als Vergleich:
Einige meiner Fahrzeuge der letzten rund 15 Jahre hatten Zahnriemen mit 90.000 er Intervall. Rund 4 Wechsel hatte ich in dieser Zeit mit Kosten zwischen 650 und 900 Euro. Je nach Fahrzeugwahl kann sowas aber auch mal 2.500 kosten wenn der Motor raus muss.
Natürlich wäre es schön, wenn die Kette wirklich wartungsfrei wäre, aber ein Wechsel ist jetzt für mich kein KO gegen einen Mini.